Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinik Homburg (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
NC-03
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war meine 1.Famulatur und hat einen guten Einblick in die Neurochirurgie gegeben. In Woche 1&2 waren wir im OP, für die letzten 2 Wochen dann auf Station. Das OP Personal ist sehr nett und die Ärzte bemüht viel zu erklären. Oft durfte sich auch ein Student mit Einwaschen und teilweise sogar mitmachen. Wenn man motiviert ist darf man auch nähen. Auf Station hat man recht gut neurologische Untersuchungen gelernt, wobei man gemerkt hat, dass die Ärzte deutlich motivierter im OP waren einem was beizubringen. Wenn man Interesse an der Ambulanz hat, war es auch kein Problem dort einen Tag mit zu gehen.
Bewerbung
2-3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93