Famulatur Unfallchirurgie in Friederikenstift Hannover (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Friederikenstift Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
Orthopädie und Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Hab mich extrem auf diese eine Famulatur gefreut, da sie angeblich eine der beste Unfallchirurgie Stationen in Norddeutschland sein soll. Leider wurde ich sowas von enttäuscht, konnte aber die Famulatur nicht abbrechen, da ich sonst kurzfristig nirgendwo einen Platz finden würde. Aber zumindest habe ich jetzt die Chance, von meiner Erfahrung da zu berichten.

Großes junges Team. Einige Assistenten sind nett ( Florian Sax bester Mann und Johanna Friedrichs <3) und nehmen sich Zeit einem was zu erklären, ob im OP oder gelegentlich in der ZNA. Was ich aber ehrlich beschämend fand, ist diesen Famulatur Plan auf deren Webseite. Eine Art Verlockung für die armen Studenten. Man sollte laut Plan wöchentlich zwischen Station, ZNA und OP rotieren können, passiert aber niemals. Man ist wortwörtlich jeden Tag im OP um als 2. Assistent oder selten als 1. Assistent.
Manche Operateure sind nett und lassen einen am Ende nähen oder knoten. Die sind leider aber die Ausnahme da. Man ist meistens da um den Haken für die zu halten. Es wird auch sogar nichts dabei erklärt oder gezeigt, sodass es einfach ein unnormaler Zeitvertreib für mich war.

Vorsicht ⚠️ : Das Studenten-Blutabnahme Team wurde da abgeschafft, bestimmt dachten die sich, warum für sowas Geld ausgeben, wenn die Famulanten/PJler dasselbe umsonst machen könnten. Man ist einfach eine bilige Hilfskraft da. Ich musste an manchen Tagen sogar um 6:30 da sein (was ich im Nachhinein als dumm von mir fand) um die Blutentnahmen vor der Visite zu erledigen. Unnormal nervig war das. Man hat gar keine Chance an der Visite teilzunehmen, weil danach die Frühbesprechung dran war , und dann wird man direkt in den OP geschickt.

Ich wollte sogar einmal Nachtdienst machen, hab den Leitenden Oberarzt da gefragt, der hat mir das abgelehnt und ungelogen :) meinte, Sorry aber wir brauchen dich tagsüber im OP. Das hat mich gekillt ganz ehrlich. Ich habe es aber irgendwie danach geregelt bekommen.

Ich weiß dass vllt der eine oder andere andere Erfahrungen gemacht hat ( der Grund warum ich da famulieren wollte, waren die guten Bewertungen der Klinik). Ich berichte jedenfalls von meiner Erfahrung.

Einer Fachärztin da (Cynthia Weimeister) soll man lieber aus dem Weg gehen. Sie liebt es einfach, Studenten zu demütigen bzw. fertig zu machen.

Ich war noch mit einer anderen Famulantin und 2 Pjlerinnen auf Station. Die waren alle genauso abgefuckt wie ich, sodass ich überzeugt bin, dass es nicht an mir lag.

Hauptsache habe ich was für den späteren Berufsleben gelernt, und zwar wie man mit nervigen Kollegen und Kolleginnen umgehen kann. Das hat mir seit dem Anfang des Studiums gefehlt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
4
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.27