Famulatur Dermatologie in Havelklinik (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Havelklinik
Stadt
Berlin
Station(en)
Dermatochirurgie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Meine zweite stationäre Famulatur habe ich in der Havelklinik absolviert. Die Abteilung ist auf Dermatochirurgie spezialisiert. Im Vorfeld fand ich auf der Homepage der Havelklinik einen Aufruf, dass sie Famulanten/Innen und PJ- ler/Innen suchen, sodass ich die entsprechende Kontaktperson anschrieb und es gab ziemlich schnell eine Zusage.
Der Tag in der Dermatochirurgir der Havelklinik fängt früh an. Man sollte vor 7 Uhr da sein. Es geht dann los mit der Ambulanz. Die meisten Patienten kommen wegen Basaliomen, Melanomen, Plattenepihelkarzinomen oder entsprechenden Vorstufen. Es gibt auch viele Acne Inversa Patienten, da die Chefärztin darauf spezialisiert ist.
Nach der Aufnahme und Begutachtung der Patienten von 7- 8:30 Uhr oder auch 9 Uhr gehen die Patienten auf Station und anschließend in den OP. Als Famulantin durfte ich auch in den OP Bereich. Ich durfte mit am Patienten stehen und Werkzeuge anreichen oder auch Fäden beim Nähen durchschneiden. Ich durfte sogar selber nähen. Das war echt super!
Fast alle Patienten/Innen sind körperlich sehr fit und bleiben meist 2-3 Tage nach der OP stationär. Auf der Station ist das Pflegepersonal sehr nett. Ich war so begeistert, da ich einen ganz anderen Umgang seitens der Schwestern aus anderen Krankenhäusern gewöhnt war. Auf der Station bin ich mit den Assistenzärzten/Innen mitgelaufen, habe Verbände gewechselt, Blut abgenommen und Zugänge gelegt.
In der Ambulanz durfte ich bei den Sprechstunden und Nachsorgeterminen teilnehmen. Dort wurden Hautscreenings gemacht, Lymphknoten sonographiert, Verbände gewechselt, Nähte gezogen (durfte ich oft selber machen). Ich habe auch an den Arztbriefen mitgeschrieben. Das Team der Dermatochirurgie war super nett. Alle waren bemüht mir und der anderen Famulantin viel zu erklären.
Insgesamt ist die Havelklinik fast familiär. Jeder kennt dort jeden, da es sich um ein eher kleines Krankenhaus handelt. Sie haben eine eigene Küche und jeden Tag wird frisch gekocht. Es gibt drei Gerichte zur Auswahl und als Famulant/in darf man kostenlos dort zu Mittag essen.
Mein Tag ging um 7 Uhr los und gegen 14:30- 15 Uhr durfte ich nach Hause.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8