Famulatur Kardiologie in Helios Klinikum Berlin-Buch (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Helios Klinikum Berlin-Buch
Stadt
Berlin
Station(en)
Kardiologie + Nephrologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Team auf Station hat mich sehr freundlich empfangen und direkt integriert. Es herrscht insgesamt eine freundschaftliche und lockere Stimmung unter den ÄrztInnen, auch im Kontakt mit dem Oberärzten.
Meine Hauptaufgaben waren die morgendliche Blutentnahme-Runde, Flexülen legen, EKGs auswerten und bei neuen Patienten ein Anamnesegespräch und eine körperliche Untersuchung zur Aufnahme durchzuführen.
Ich konnte die PatientInnen jederzeit zu ihren Untersuchungen und Eingriffen begleiten, sodass ich am Ende der Famulatur den Großteil der kardiologischen Funktionsdiagnostik und Intervention gesehen haben. Auf der Station werden außerdem Sonos, Punktionen (Pleura, Aszites) sowie Nierenbiopsien durchgeführt, die man sich ansehen kann, und teilweise darf man auch assistieren.
Wöchentlich gibt es 1-2 Fortbildungen, wobei diese von den AssistenzärztInnen vorbereitet werden und in der Regel sehr informativ sind. Zusätzlich gibt es noch jede Woche eine Röntgen-Besprechung. Auch bei der wöchentlichen Visite mit dem zuständigen Oberarzt oder dem Chefarzt wurde viel erklärt und die PatientInnen ausführlich besprochen. Ich hatte immer das Gefühl meine Fragen stellen zu können und die ÄrztInnen haben sich auch immer viel Zeit genommen diese zu beantworten.

Alles in allem hat mir die Zeit dort sehr gut gefallen und ich kann jedem eine Famulatur dort nur empfehlen!
Bewerbung
4 Monate vor Beginn per Mail im Chefarztsekretariat
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4