Famulatur Pädiatrie in Universitaetskrankenhaus St. Poelten (10/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetskrankenhaus St. Poelten
Stadt
St. Poelten
Station(en)
Kinder 1/2 und Allgemeine Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
10/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Ärzte sind alle sehr nett, wenn man jedoch etwas lernen oder sehen möchte muss man sich darum selber kümmern. Man darf mit in die Ambulanz und Patienten untersuchen, wenn man jedoch etwas beigebracht bekommen möchte muss man viel fragen. Es geht viel von einem selber aus. Die angestellten Turnusärzte sind sehr nett und auch sehr Hilfsbereit. Jeder ist gut beraten sich an einen der Turnusärzte zu hängen und ihm/ihr bei den Täglichen aufgaben zu helfen.
Die Stationsarbeit ist für Fabulanten nicht besonders Spannend, da viele der Aufgaben die auf einer normalen Station für Fabulanten anfallen auf der Kinder Station weg Fallen. Wenn man nicht sehr geübt darin ist eine Braunüle zu legen dann wird man schwirgkeiten haben kleinen Kindern und Säuglingen eine zu legen. Das gleiche gilt für Blutabnehmen.
Wenn man jedoch seine Tage in der Ambulanz verbringt dann hat man die Chance sehr viele Kinder Körperlich zu untersuchen und Stati zu erheben. Nach gewisser zeit wenn man den Dreh raus hat dann vertrauen einem die Oberärzte und übertragen einem Untersuchungsaufgaben. Durch die Situation mit Niedergelassen Kinderärzten kommen auch viele Patienten in die Ambulanz die eigentlich in eine Praxis gehörten. Auf die Neonatologie durfte ich in der zeit leider nicht. Dieser Aspekt der Pädiatrie fällt daher leider weg.
Alles in allem um das Fach generell kennen zu lernen eine sehr gute Adresse für eine Famulatur.
Bewerbung
Das Bewerbungsverfahren war sehr leicht, man musste nur eine Email an das Krankenhaus schreiben und seine Unterlagen einreichen und schon war man Zugelassen. Ein aktueller Impfstatus ist natürlich Pflicht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.47