Famulatur Kardiologie in Klinikum Luedenscheid (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Klinikum Luedenscheid
Stadt
Luedenscheid
Station(en)
5.2, 5.3, Funktion
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine erste Krankenhausfamulatur in der Klinik für Innere Medizin 3: Kardiologie, Elektrophysiologie und Angiologie abgeleistet und habe damit einen wirklichen Glückstreffer gehabt.

Es wird einem früh Verantwortung übertragen, einiges erklärt und gezeigt. Auf Station und im Ärztezimmer herrschte eine sehr wertschätzende und freundliche Atmosphäre.

Aufgaben waren in erster Linie typische Stationsarbeiten: Blutabnahmen, Blutkulturen, Viggos, EKG schreiben. Um die Visite zu begleiten oder selber Patienten zu untersuchen , war immer genug Zeit.

Elektiv oder neu stationär aufgenommene Patienten konnten initial von dem Studenten aufgenommen werden.

Vormittags fand immer eine Besprechung unter Anwesenheit des Chefarztes statt, bei der man als Student auch die zuvor aufgenommenen Patienten vorstellen konnte.

Wenn auf Station nicht viel los war, konnte man in die Diagnostik. Besonders sehenswert ist dabei die Echokardiographie und das HKL.
Bewerbung
Ohne Probleme 1-2 Monate vor Antritt der Famulatur
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8