Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Stroke-Unit, Normalstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Ärzte (auch Oberärzte und der Chef) nehmen sich viel Zeit für die Ausbildung. Es gibt zwei Stationen und eine Stroke-Unit, zwischen denen man hin- und herrotieren kann. Man darf Blut abnehmen, Nadeln legen üben und sogar Lumbalpunktion machen - allerdings nicht auf allen Stationen. Aber mit Eigeninitiative ist es möglich! Pro Tag habe ich immer einen Patienten aufgenommen, untersucht und dokumentiert. Dabei schaut einem einen Assistenzarzt immer über die Schulter und lässt einen nicht alleine.
Zwar ist man nicht fest einem Arzt zugeteilt, das hat aber nur Vorteile: wenn der keine Zeit hat, geht man zu einem anderen Arzt oder bekommt eine Aufgabe. Es gibt immer etwas zu lernen. Welche Aufgaben machen will kann man selbst entscheiden, nicht ist ein Muss! Man bekommt ein Telefon und wird so zu interessanten Patienten hinzugerufen.
Wöchentlich gibt es 2x Chefarztvisite, die sind lange (2-3 Stunden) aber auch sehr lehrreich. Als Schwerpunktzentrum für Parkinson und MS, lernt und sieht man über diese Krankheitsbilder wirklich viel - aber auch über viele andere Patientenfälle. Die verlangen teilweise die komplette Expertise aller Ärzte ab, man muss Detektivarbeit leisten und sind trotzdem nicht eindeutig diagnostizierbar. Das was eben die Neurologie ausmacht.
Einen Tag pro Famualtur kann man mit dem Chefarzt in seiner Ambulanzsprechstunde mitgehen und er nimmt sich den Tag Zeit für einen.
In der Diagnostik (EEG, NLGs) kann man auch jederzeit zuschauen. Zum Sono der Halsgefäße und vom Kopf durfte ich selber ran unter Anleitung einer netten Oberärztin.
Mein Ziel war es eine ordentliche neurologische Untersuchung zu lernen und als Vorbereitung auf das PJ selbstständig Briefe schreiben zu lernen. Das und einiges mehr wurde definitiv erfüllt! Nur eine erfolgreiche Lumbalpunktion hat leider nicht geklappt, leider war etwas Pech dabei ;)

Freizeit:
Hildburghausen ist mehr ein Dorf als eine Stadt und hat kulturell nichts zu bieten (Highlight: es gibt 3 Spielhallen!) . Für sportliche Aktivitäten gibt es in der Nähe viel Natur: Wandern, Radfahren, Joggen im Wald... Der Thüringer Wald oder Städte wie Coburg und Erfurt sind am Wochenende eine Reise wert. Das wöchentliche Volleyball-Spiel mit Chefarzt und anderen Mitarbeitern ist auch eine nette Aktivität!

Fazit: Wer eine Top-Adresse zum Lernen in der Neurologie sucht und mit seiner Freizeit etwas anzufangen weiß, ist mit Hildburghausen an der richtigen Adresse.
Bewerbung
3 Monate vorab per E-Mail an Fr. Hourle (Personalabteilung)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1