Famulatur Gynäkologie in Ilm-Kreis-Kliniken (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Ilm-Kreis-Kliniken
Stadt
Ilmenau
Station(en)
8
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Wer sich für die Gynäkologie interessiert oder offen ist und sich noch nicht viel darunter vorstellt, ist in der Frauenheilkunde/Geburtshilfe der IKK bestens aufgehoben. Das komplette Ärzte-Team ist überaus freundlich und engagiert. Man hatte für jegliche Frage ein offenes Ohr, es wurde sich Zeit genommen und jeder Schritt erklärt. Ich durfte sowohl mit in den OP und selbst am Tisch stehen und assistieren, als auch auf Station bei der Viste, gynäkologischen Untersuchungen und Aufnahmen, Geburten und Sectios dabei sein. Einmal pro Woche machen verschiedene Ärzte der Klinik ein Seminar. Ich habe mich sehr Wohl gefühlt und mit etwas Eigeninitiative wird man mit vielen Aufgaben betraut. Es stand mir immer ein Arzt/Ärztin zur Seite. Man wurde nie alleine gelassen. Ich konnte in den 30 Tagen meiner Famulatur sehr viel sehen und lernen. Kann es jedem nur empfehlen, es war eine tolle Famulatur
Bewerbung
Sehr gute Kommunikation und es wird in Absprache auch kurzfristig viel möglich gemacht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07