Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Mainz (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
2A
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Meine Famulatur auf der Station 2A bei den Gefäßchirurgen war sehr gut. Morgens beginnt die Schicht eigentlich mit der Morgenbesprechung um 07:45, wenn man Blut abnehmen üben möchte (wie ich) kann man etwas früher kommen und das zusammen mit der Mitarbeiterin dafür tun. Danach folgt Visite, die meißtens mit dem gesamten Ärzteteam stattfindet und lange dauern kann, weil oft noch viele gefäßchirurgische Patienten auf anderen Stationen liegen. Den restlichen Tag konnte ich mir immer selbst gestalten, ich war sehr oft im OP, dort auch oft mit am Tisch und mir wurde dort von den Ärzten immer viel gezeigt und erklärt. Wenn es im OP nichts spannendes gab, bin ich auf Station mit den sehr netten Assistenzärzten mitgegangen, habe viele Wunden versorgt, Verbände gewechselt, Drainagen gezogen etc. Ab und zu ging es in die Notaufnahme und Ambulanz bzw Sprechstunde und einmal die Woche noch zu Besprechungen mit den Angiologen und Radiologen. Zusammenfassend habe ich sehr viel gesehen und gelernt und wurde wirklich super nett aufgenommen. Eine klare Empfehlung für eine Famulatur!
Bewerbung
Bewerbung 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6