Famulatur Notfallmedizin in Klinik Fuessen (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Recht kleine Notaufnahme, durch die Spezialisierung viele Kardio-Fälle. Unter anderem noch recht neue Assistenten, was das Arbeiten manchmal sehr stressig gemacht hat, aber alle haben sich super bemüht, einen im blick zu haben. Durch die klassische Unterbesetzung einer internistischen Notaufnahme darf man super viel selbst machen, vor allem, wenn man Interesse zeigt und sich in die Strukturen eingibt. Möchte man noch Blutentnahmen/ Zugänge üben, kann man das immer auf Station oder auch in der NA, das ist aber kein Muss.
Bewerbung
Etwa 1 Jahr, ging aber bei Mitbewerbern auch deutlich kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73