Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Bonn (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Kinder-Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Famulatur in der Kinderanästhesie war für mich meine Allererste und hat mir super gefallen.
Das gesamte Kinderanästhesie-Team um Prof. Schindler ist wirklich kompetent, super nett und bemüht den Studenten echt was beizubringen. Ich habe mich von Anfang an willkommen gefühlt und mir wurde eine sehr lehr- und abwechslungsreiche Famulatur ermöglicht!

Die Patienten sind größtenteils Kleinstkinder mit schweren Herzfehlern, daher erlernt man Vieles durchs Zuschauen und weniger durchs aktive Selber-Machen, durch die Erklärungen ist das aber auch sehr spannend. Bei den größeren Kindern darf man unter Anleitung auch mal beim Einleiten helfen, Masken-Beatmen, Intubieren, Zugang legen, Infusionen aufziehen etc.

Mein Arbeitsplatz war einer der beiden Kinderherz-OP-Säle oder das Katheter-Labor. Es war der Abteilung ein Anliegen, dass ich zu jedem Zeitpunkt verstehe welche Maßnahme warum & wie durchgeführt wird.
Die ÄrztInnen haben während der OP aktiv Wissen bezüglich des Führens der Narkose & Interpretierens von Parametern auf den Monitoren abgefragt (das fand ich echt super!).

An manchen Tagen bin ich etwas länger geblieben, weil das OP-Kind noch nicht ausgeleitet und auf Intensiv gebracht worden war, aber das fand ich garnicht schlimm, weil man so auch einen Abschluss mitbekam.

Definitiv ein Geheimtipp, kleine Unterabteilung im Riesen-Uni-Haus, aber es läuft super und man kann total viel sehen. Nicht nur die Ärzte sind die absoluten Profis auf dem Gebiet und wahnsinnig nett, zeigen und erklären viel, auch die Anästhesie- und OP-Pflege ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Eine rundum tolle Zeit und Erfahrung.

Ich würde die Kinder-Anästhesie bei Prof. Schindler und Team jedem uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewerbung
Mail an das Sekretariat der Kinderanästhesie
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1