Famulatur Kardiologie in Klinikum Nuernberg (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Nuernberg
Stadt
Nuernberg
Station(en)
B.O1.3
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Sehr viel Stress, weshalb man zwar viel in kurzer Zeit sehen, aber nicht ununterbrochene Aufmerksamkeit und Lehre genießen kann. Du kannst um 7 kommen, wenn die Blutannahmen üben willst und gehst um 8 mit zur Kardio-Morgenbesprechung. Ob du dann lieber ins Herzkatheterlabor, zum Echo oder TTE gehst oder auf Station bleibst, das kannst du selbst entscheiden. Trotz aller Belastungen sind alle sehr nett und die AssistenzärztInnen versuchen dich bei allem, zB der EKG-Befundung und Medikation, mit einzubinden. Nur die Oberärzte haben FamulantInnen wenig beachtet. Essen kostenpflichtig.
Bewerbung
Ich habe mich aufgrund eines Learning Agreements 6 Monate im Voraus beworben, wurde jedoch per Telefon und Mail gleichermaßen ignoriert. Daher hatte ich am Ende nicht alle Formulare zsm und habe freiwillig famuliert. Das Sekretariat aus DREI Sekretärinnen hat mich daher SEHR enttäuscht! Für in Deutschland studierende sicher einfacher…
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87