Famulatur Anästhesiologie in Marienhospital Osnabrueck (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Marienhospital Osnabrueck
Stadt
Osnabrueck
Station(en)
ZOP, HOP, ITS K2A
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Insgesamt hat mir die Famulatur in der Anästhesieabteilung des MHO sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiterempfehlen.
Ich bin am ersten Tag von der Chefarztsekretärin sehr freundlich in Empfang genommen worden, habe Schlüssel und Namensschild erhalten und bin in den OP gebracht worden. Insgesamt ist das Team (sowohl anästhesiologisch, als auch die OP-Pflege) sehr nett und pflegt einen sehr freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander sowie mit Famulanten, Praktikanten usw. Sogar die Chirurgen waren in den meisten Fällen sehr freundlich und in der Kommunikation respektvoll - das habe ich an anderen Häusern auch schon deutlich anders erlebt.

Die meiste Zeit der Famulatur war ich im OP, hier war Mitarbeiten sehr gerne gesehen. Intubieren war regelmäßig möglich (ca. 1,5-2 endotracheale Intubationen pro Tag möglich), zudem ein paar Arterien. Einleitungen, Masenbeatmung, großlumige Zugänge und Larynxmasken waren sowieso fast immer möglich. Die Säle konnten in Absprache mit anderen Praktikanten/ PJlern frei gewechselt werden, sodass man super durch die Einleitungen rotieren konnte. Teaching insgesamt von den meisten Ärzten, nebenbei viel erklärt und durchgegangen. Intubieren lassen dürfen einen nur Fach- und Oberärzte, das sollte man beim Aussuchen des Saales am jeweiligen Tag im Hinterkopf behalten. Ansonsten ließ sich bei Gelegenheit auch mal einer der Flur-Oberärzte dazu holen, wenn man mit einem Assistenten eingeleitet hat, damit man intubieren konnte.
Besonders cool war das Arbeiten im Außen-OP (aufgrund des Platz-Angebotes ausgelagerter OP für HNO und Augen, jeweils 2 Säle, viele ambulante Eingriffe). Gerade HNO hat mir super gefallen (viele Intubationen, kurze Eingriffe, spannendes Airwaymanagement/ Shared Airway). Das Arbeiten hier war zudem deutlich familiärer durch das kleinere Team. Hier ist immer ein Oberarzt.

5 Tage war ich zudem noch auf der ITS K2A, hier viel Visiten, selber schallen, Patientenuntersuchungen und Patientenbesprechungen.

Auch in die Schockräume konnte man regelmäßig gehen.
Bewerbung
Über das Sekretariat der Anästhesiologie ca. 9 Monate vorher.
Kontakt: Christine.linke@niels-stensen-kliniken.de
Erfolgreiche Bewerbung sicher auch später möglich, insgesamt keine Famulantenschwemme (ich war, als ich da war, der Einzige).
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1