Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Vitos psychiatrische Ambulanz und Tagesklinik Wetzlar (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Vitos psychiatrische Ambulanz und Tagesklinik Wetzlar
Stadt
Wetzlar
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Heimatuni
Giessen
Kommentar
In meiner 2 wöchigen Famulatur in der KJP Ambulanz hatte ich ein buntes Programm. Die leitende Oberärztin hat mir zu Beginn der Famulatur einen groben Fahrplan gegeben. Ich nahm an Verlaufskontrollen, Befundgesprächen, diagnostischen Testungen, Notfallgesprächen und neurologischen Untersuchungen teil und letztere durfte ich dann unter Aufsicht dann auch selbst durchführen, sowie Erhebung der Vitalparameter und Messen von Gewicht und Größe der Patient*innen. Zudem nahm mich die leitende Oberärztin zu den Visiten und Behandlungsplanungen in der angeschlossenen Tagesklinik mit. An Tagen, an denen nicht viel in der Ambulanz los war, konnte ich in der Tagesklinik an verschiedenen Therapien (Ergo und Bewegung) teilnehmen.
Die Stimmung in der Ambulanz war insgesamt sehr gut, man war überall gerne gesehen und konnte bei vorheriger Absprache an fast allem anstehenden teilnehmen. Das Team aus Ärztinnen, Psycholg*innen und Sozialpädagoginnen arbeitet sehr eng zusammen und bespricht die Fälle in regelmäßigen Teamsitzungen, an denen man selbstverständlich auch teilnimmt.
Insgesamt war es eine sehr angenehme Famulatur, in der man zwar relativ wenig praktisch macht, dafür aber umso mehr durchs Zusehen und Zuhören mitnimmt und vielfältige Krankheitsbilder der KJP kennenlernt.
Bewerbung
Min. 6 Monate, da es in der Personalabteilung meist etwas länger dauert
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200€ für 2 Wochen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1