Famulatur Kardiologie in St. Elisabeth-Krankenhaus Mayen (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Elisabeth-Krankenhaus Mayen
Stadt
Mayen
Station(en)
ZNA/ Intensiv
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
In meiner zweiwöchigen Famulatur in Mayen war ich eigentlich in der Notaufnahme eingeteilt, allerdings war diese oft aufgrund von Personalmangel abgemeldet. Patient*innen kamen fußläufig oder als absoluter Notfall natürlich trotzdem ;). Wenn in der ZNA Leerlauf war, konnte ich auf die Intensivstation, ins HKL oder zur Sonographie. Insgesamt war man überall gerne gesehen und eingeladen vorbei zu kommen und zuzuschauen. In der ZNA selbst standen Aufgaben an wie Aufnahmegespräch mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, ab und an Zugang legen, sowie Blut und Blutkulturen abnehmen (meist hat das die Pflege aber schon erledigt) und dann anschließender Dokumentation an. Die Stimmung war im Gesamten gut, aufgrund der angespannten Personalsituation aber manchmal etwas hektisch. Die ärztlichen Kolleg*innen waren aber durch die Bank hinweg freundlich zugewandt , bedacht darauf, dass man Aufgaben übernahm ,wenn man mochte und jederzeit bereit Fragen zu klären.
Bewerbung
ca 3-4 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27