Famulatur Innere in Klinik Gransee (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinik Gransee
Stadt
Gransee
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Also wer wirklich eine tolle Famulatur machen möchte, sollte nach Gransee gehen! Man kann auf jeden Fall von Berlin aus pendeln (machen die Ärzte*innen dort auch alle.) und da man sicherlich die einzig famulierende Person ist, freuen sich auch alle das man da ist.
Ich konnte viel lernen und mein Wissen anwenden. Es war immer möglich auf Station zu helfen, in der Rettungsstelle unter Aufsicht Aufnahmen zu machen oder in der Funktionsdiagnostik (Sono und Endoskopie) mitzuhelfen, je nachdem wo gerade am meisten zu lernen war. Ich habe ein bisschen sonografieren und echokardiographieren gelernt, durfte Langzeit EKGs auswerten und und und. Es wird geschaut, dass einem bei spannenden Sachen bescheid gegeben wird und alle die dort arbeiten geben sich Mühe einem Dinge zu erklären. Wer Lust auf Innere hat, kann hier auf jeden Fall viel für spätere Berufsleben mitnehmen!
Bewerbung
ein Jahr vorher an die Sekretärin geschrieben, geht aber bestimmt auch kurzfristig (ich war die erste Famulantin seit Jahren dort)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07