Famulatur Notfallmedizin in St. Joseph-Krankenhaus (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Joseph-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA vom St. Joseph war meine letzte und definitiv beste Famulatur. Das gesamte ÄrztInnen-Team dort ist sehr freundlich und kompetent und versuchen einem auch aktiv einzubinden und gewisse Sachverhalte zu erklären. Ich hatte dort bei keinem der ÄrztInnen das Gefühl, im Weg zu stehen oder unerwünscht zu sein. Nachdem man sich ein bisschen kennen gelernt hat darf man, natürlich wenn man aktiv fragt, auch schon allein bei PatientInnen Erstgespräche führen + Status machen, Differentialdiagnosen vorschlagen, Untersuchungen etc vorschlagen. Allgemein kann man dort sehr selbstständig arbeiten, wenn einem etwas aber zu viel ist wird auch sofort ausgeholfen. Von den neuen AssistenzärztInnen zu den OberärztInnen zeigt jeder Interesse an einem und man fühlt sich nicht Fehl am Platz, im Gegenteil ich hatte oft das Gefühl etwas Arbeit abnehmen zu können und dafür wurde mir auch gedankt (was in anderen Famulaturen selten der Fall war). Auch der Chefarzt zeigt Interesse in einem und kümmert sich um die jungen AssistenzärztInnen.

Leider war zu dem Zeitpunkt wo ich dort war allgemein Streik in den öffentlichen berliner Krankenhäusern, weswegen die Arbeitslast für das gesamte Personal immens war. Das hat man auch in der Stimmung gemerkt und deswegen waren die Nachmittage immer sehr überfüllt und stressig, also manchmal hatten die ÄrztInnen einfach wenig Zeit zu erklären am Nachmittag, dafür gab es aber auch am Vormittag wenn weniger los war teilweise ein Teaching über Notfallmedikamente, Beatmung usw.

Die Pflege dort war auch sehr nett, und man konnte ihnen auch viel abnehmen was sie immer sehr gefreut hat, da die sowieso so überlastet und unterbesetzt waren.

Da es eine ZNA ist sieht man sehr viele Krankheitsbilder was einen sehr großen Lerneffekt hat. Das St. Joseph hat keine Kardio weswegen die Rettung mit Verdacht auf Infarkt nicht dorthin fährt, deswegen sieht man auch viele nicht allzu akute Krankheitsbilder was eigentlich gut ist weil mein mehr Zeit hat darüber nachzudenkten was jetzt passiert etc. Die meisten Fälle dort sind gastro oder nephro Patienten.

Ein RIESEN Plus an der Famulatur war, dass man dort wirklich viel Sonographieren lernt. Ich habe sicher im Durchschnitt pro Tag 2-3 Patienten (zuerst unter Aufsicht und dann später tw auch selbstständig) schallen dürfen. Also das ist wirklich der perfekte Ort um am Sono zu üben, nicht nur Abdomen sondern auch FKDS etc.

Pro/Contra Liste:
Pro:
- gutes Teaching
- super Team
- viel praktische Erfahrung
- Briefe schreiben lernen
- selbstständiges Arbeiten
- breites Spektrum an Krankheiten
- viel Sono Erfahrung

Contra
gibt es eigentlich keine klaren außer:
- Dienste bis ca 17:00 (wobei ich mir sagen hab lassen, dass das in Deutschland normal ist für Famulanten)
- Nachmittags tw sehr stressig (vor allem wenn gerade gestreikt wird)

aber dafür lernt man wirklich viel und ist in einem super tollen Team


Tätigkeiten:
- Zugänge legen (einmal durfte ich sogar einen Port anstechen)
- Anamnese
- Status
- Ultraschall
- EKGs befunden
- Untersuchungen/Labors anmelden
Bewerbung
Nov 2020
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
4
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.73