Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinikum Erlangen (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
PS31
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Psychiatrie am Universitätsklinikum wärmstens empfehlen. Die Anmeldung ging sehr schnell und einfach, die Organisation ist top. Ich wurde den Assistenzärzt*Innen der PS31 zugeteilt, die beide immer sehr freundlich waren und immer darauf bedacht mich überall mit hinzunehmen. Auch Chefarzt Prof. Kornhuber und Oberarzt Dr. Maler waren immer bereit mich in den Visiten mitzunehmen und meine Fragen zu beantworten.
Wenn es mal weniger zu tun gab, weil Arztbriefe u.ä. geschrieben wurde konnte man früher nach Hause oder sich im Arztzimmer selbstständig beschäftigen. Auch war es möglich jederzeit mit den Patient*Innen in Kontakt zu kommen. Blutentnahmen und EKGs habe ich zum Ende hin vollständig übernommen, auch Aufnahmeuntersuchungen durfte ich alleine machen und dann übergeben. Bei Liquorpunktionen habe ich assistieren können. Aufnahmegespräche sind grundsätzlich auch alleine möglich, bei mir hatte sich aber nur eines ergeben.
Die Stimmung ist super, jede/r geht freundlich und respektvoll miteinander um, als Famulant wurde ich sofort als Teil des Teams integriert.
Mittagessen war nie ein Problem, das gibt es kostenlos in der Palmeria mit leider sehr spärlichen warmen veganen Angeboten, dafür eine tolle Salatbar. Mittwochs gibt es ein PJ-Unterricht der freiwillig für die Famulanten ist.
Bewerbung
3 Monate vorher an Dr. Spitzer, einen Tag später hatte ich die Zusage.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33