Famulatur Neurologie in Sana Klinken Luebeck (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Sana Klinken Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
1 + Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Morgens war zuerst immer die CT-/MRT-Besprechung gemeinsam mit den Oberärzten und dem Chefarzt, was sehr spannend war und nach einiger Zeit das Auge auch gut geschult hatte. Danach bin ich immer mit einer der diensthabendne Assistenzärztinnen mitgelaufen und war bei der Visite dabei, habe v.a. die internistischen und auch zwischendurch die neurologischen Untersuchungen selbstständig aber wenn nötig auch mit Hilfe durchgeführt, als auch weitere Tests (BROCA). Blut abnehmen und Braunülen legen durfte ich auf Wunsch auch, war aber kein muss, da die Stationsassistentin dafür sonst zuständig ist. Auch die MFAs haben mich direkt freundlich aufgenommen und mir viel erklärt, sodass ich am Ende der Famulatur auch im Doppler-Sono einigermaßen fit war. Wenn einmal nur noch Organisatorisches zu tun war, durfte ich auch etwas eher gehen.
Bewerbung
Bewerbung am besten an die Sekretärin des Chefarzts, es kam auch sehr schnell eine Antwort
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13