Famulatur Notfallmedizin in Greater Accra Regional Hospital (6/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Greater Accra Regional Hospital
Stadt
Accra
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Wir haben zu zweit die Famulatur in Ghana gemacht. Waren zunächst 2 Wochen in der Hauptstadt Accra im Greater Accra Regional Hospital, dann 2 Wochen in einem Landkrankenhaus in Donkorkrom. Das ganze wurde organisiert und begleitet von elective ghana. Die Organisation hat sich um so ziemlich alles gekümmert (Unterkunft, Krankenhaus, Transport Flughafen und Donkorkrom,..), was die ganze Planung sehr entspannt gemacht hat. Sefa von elective ghana ist auch einfach ein super sympathischer Typ, mit dem wir uns sehr gut verstanden haben, deswegen kann ich die Organisation sehr empfehlen.

Nun zur Famulatur:
Die Zeit in der Notaufnahme war ziemlich chaotisch. Es ist super viel Personal dort, super viele Patient:innen, super viele weitere Student:innen, sodass sich niemand so richtig verantwortlich fühlt. Dementsprechend haben wir praktisch nicht viel gemacht. Es waren zwar zwei nette Ärzte dort, die sich auch bemüht haben uns einzubeziehen, dennoch haben wir viel daneben gestanden. Aber, nichts desto trotz, war es wahnsinnig interessant zu sehen, weil vieles eben so anders abläuft und ich würde diese Erfahrung nicht missen wollen!
Von dem Praktikum auf dem Land haben wir uns dann mehr erhofft und erwartet, dass unsere Hilfe mehr benötigt wird, aber auch dort haben wir viel rumgestanden und gewartet. Ich weiß nicht, ob wir einfach eine ungünstige Zeit erwischt haben oder einfach zu kurz dort waren. Andere Berichte klingen auf jeden Fall ganz anders und sind vielleicht aussagekräftiger. Aber auch die Zeit in Dokorkrom würde ich nicht missen wollen. Hier waren wir in einem Gästehaus an einem Waisenhaus untergebracht und hatten eine super intensive und schöne Zeit mit den Kindern.

Medizinisch gesehen hat die Famulatur also unterm Strich nicht viel gebracht, dennoch war es eine tolle Auslandserfahrung. Vorallem Donkorkrom war eine wunderschöne Afrikaerfahrung mit vielen lieben Menschen. Ich kann es jedem weiter empfehlen, der es nicht unbedingt macht um praktisch viel dazu zu lernen.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
180 $

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6