Famulatur Gynäkologie in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Station, Kreißaal, OP, Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe 3 Wochen in der Gynäkologie famuliert.
Der Tag beginnt um 7.30 Uhr mit der Visite. Man hat die Wahl, ob man auf der Wöchnerinnen-Station oder auf der OP-Station mitlaufen möchte.
Um 8 Uhr findet dann die Morgenbesprechung statt. Die Chefärztin ist sehr an Studenten interessiert und fragt am Ende der Besprechung einen immer persönlich, wo man heute hin möchte oder schlägt einem einen Bereich vor.
Nach der Morgenbesprechung muss man aber noch die Blutentnahmen machen - welche teilweise leider echt viele waren!
Anschließend habe ich meine Tage im OP, Kreißsaal, Prä-OP, bei der Kinderärztin (U2-Untersuchungen auf der Wöchnerinnenstation), in der Chemo-Ambulanz, Endometriose Sprechstunde oder bei Spezial-Sprechstunden verbracht.
Das Ärzte-Team ist sehr nett, aber einige haben mehr, andere weniger Lust auf einen Studenten, der sie über den Tag begleitet.
Aber insgesamt waren sie alle sehr nett und einem wurden alle Fragen beantwortet und ich konnte viele US-Untersuchungen machen sowie vaginale Untersuchungen durchführen.
Ich habe einen Nachtdienst mitgemacht. Der beginnt um 15 Uhr und geht bis zum nächsten Morgen um 9 Uhr. Man hat zwar ein eigenes Zimmer mit Bett, aber teilweise kann man kaum schlafen, weil so viel los ist in der Nacht.

Von der Klinik wurde Dienstkleidung gestellt und man hat ein kostenloses Mittagessen bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93