Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
operative, ökologische Station und Kreissaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Meine Famulatur in der Frauenklinik war sehr bereichernd. Ich wurde direkt am ersten Tag von einer freundlichen Assistenzärztin aufgenommen. Früh morgens ist dann erst Frühbesprechung und Visite, anschließend war ich auf den Stationen bzw. im OP. Nachmittags war es immer etwas entspannter für mich. Die ersten zwei Wochen in der Geburtshilfe konnte ich unter anderem Abschlussuntersuchungen zunächst beobachten und dann unter Aufsicht selbst durchführen, sprich Nahtknoten entfernen, Ultraschall, Gespräch, usw. Weiterhin durfte ich im Kreißsaal OP bei Kaiserschnitten assistieren, was jedes mal eine besondere Erfahrung war. Das Beste waren jedoch die Spontangeburten und die kinderärztlichen Untersuchungen , bei denen ich teilweise zugucken, teilweise auch mal mithelfen konnte. Die letzten zwei Wochen war ich dann auf der operativen Station, wo ich wieder mit in den OP durfte, zugucken, assistieren und auch nähen. Ansonsten konnte ich auch immer frei rotieren und z.B. in die Chemoambulanz oder Brustsprechstunde schauen. Insgesamt waren die meisten der Ärzte und Pflege mega nett. Ich konnte immer nachfragen und mir wurde auch so viel erklärt, auch von ober-und chefärztlicher Seite, was ich sehr besonders finde. Die Famulatur hier ist also sehr zu empfehlen!
Bewerbung
Ca. 4 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33