Famulatur Anästhesiologie in Klinikum am Steinenberg (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum am Steinenberg
Stadt
Reutlingen
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich durfte in verschiedene Bereiche der Anästhesie rotieren und mir viel anschauen: OP, Intensivstation, Schmerzklinik, Palliativstation. Alle waren sehr nett. Allerdings durfte ich leider durch den häufigen Wechsel sowie ständig anderer ärztlicher Besetzung wenig "selbst" praktisch lernen: selber intubieren, Zugänge oder Katheter legen kamm deutlich zu kurz.
Bewerbung
2 Monate im vorraus bei Fr. Dr. Wufka: die Organisation von allem (Spind, Kleidung, wo muss ich hin, Essenskarte, Namensschild) ist wirklich toll!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2