Famulatur Nephrologie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge
Stadt
Berlin
Station(en)
Innere 4
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und ich war nur 2 Wochen da. Dafür fand ich es ziemlich perfekt, ich wurde einer frischen Assistenzärztin und einem PJler zugeteilt, die Ärztin war der liebste Mensch den man sich hätte vorstellen können. Mein Ziel dieser Famulatur war es vor allem Blut abnehmen und Flexülen legen zu lernen. Dafür ist die Station super und keiner ist böse, wenn man doch noch jemanden mit mehr Erfahrung zur Hilfe holt. Auch die Oberärzte hatten einen immer im Kopf und waren bemüht einen bei spannenden Sachen mit zu nehmen und etwas zu zeigen. Ich hatte nicht den Anspruch super viele spannenden Sachen zu sehen, aber da das KEH ein eher kleines Haus ist gabs dort auch kaum Funktionsdiagnostik etc., dafür wurden die Patient*Innen immer ins UKB geschickt. Falls ihr einfach eine Station zum langsamen rantasten sucht, ist es super: die Atmosphäre ist total lieb, auch mit der Pflege. Der Tag beginnt um 8, wo man sich erstmal entspannt im Arztzimmer umzieht. Danach geht man um 8.15 zur Frühbesprechung der gesamten Inneren. Anschließend macht man auf Station die anstehenden Blutentnahmen und joint dann die Ärzt*innen bei der Visite. Außerdem wurde ich immer voll früh nach Hause geschickt (bin nur 1-2 bis knapp vor 16 Uhr geblieben, sonst oft auch zwischen 2-3). Es gab immer Zeit eine Mittagspause zu machen, 5€ Gutscheine für die Cafeteria wurden auch vom Haus gestellt. Alles in allem einen super entspannte Famulatur :)
Bewerbung
3-4 Monate vorher im CA Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13