Famulatur Urologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Heilig Geist-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
7a,7b, 3
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann eine Famulatur auf der Urologie des Heilig-Geist Krankenhauses absolut empfehlen! Ich hatte vorher noch gar keine Erfahrung und auch nur wenig Wissen in dem Fach und allein in den 2 Wochen waren die Abläufe auf Station und im OP so vielfältig, dass ich einen sehr guten Einblick von dem Fach bekommen habe.
Man hat sich von dem ersten Tag an unfassbar gut aufgehoben und willkommen gefühlt. Ich habe direkt Arbeitskleidung und mein eigenes Telefon erhalten, sodass man stets die anderen PJler und Ärzte erreichen konnte und nicht wie so oft in andeen Famulaturen ewig fragend und suchend alles ablaufen musste bis man jemanden oder eine Aufgabe gefunden hat.
Die Frühschicht startet jeden Tag um 07:00, dann geht man erstmal mit den anderen Famulaten/PJlern Blut abnehmen, meistens schafft man es aber noch bei einer der beiden Visiten dazuzukommen. Ab 07:45 gibt es dann eine tägliche Frühbesprechung bei der auch immer alle Oberärzte und die Chefin dabei waren. Dort wurden dann alle anstehenden OP's, die anstehenden prästationären Aufnahmen sowie alles andere was an dem Tag abläuft besprochen.
Daraufhin folgte ein gemeinsames Frühstück in der Cafeteria des Hauses, bei dem häufig auch die Oberärzte dazukamen. Generell habe ich die Atmosphäre zwischen allen Ärzten als unfassbar warmherzig und angenehm empfunden.
Jeder Tagesablauf war dann immer etwas unterschiedlich, man konnte sich eigentlich immer bei allem worauf man Lust hatte anschließen.
Meist bin ich dann bei spannenden Fällen, wie z.B. Blasentamponaden oder Nierenkolliken mit in die Notaufnahme gekommen oder habe gemeinsam mit den Ärzten die prästationären Aufnahmen durchgeführt. Auch im OP bin ich einige Male dazugekommen, das HGK verfügt über einen DaVinci Roboter, der in der Urologie auch sehr viel Anwendung findet und es sehr spannend war bei diesen Operationen zuzuschauen. Bei anderen offenen Operationen durfte ich auch mit an den Tisch und assistieren, was für mich als absoluten OP-Neuling sehr hilfreich war.
Auch in dem Funktionsbereich bei allmöglichen endoskopischen oder anderen kleinen Eingriffen durfte man immer mitreinkommen und zuschauen.
Auf Station hat man dann im Laufe des Tages noch einige Sonos gemacht , Katheter gewechselt/gelegt, Viggos gelegt/Blutentnahmen gemacht und um 14:00 war dann noch mal eine 2. etwas kürzere Visite durch die Assistenzärzte bei der man stets mitkommen konnte.
Man ist auch täglich zwischen 12-13:00 gemeinsam Mittag essen gegangen, als Student hat man täglich eine kostenlose Mahlzeit erhalten.
Um 14:30 gab es dann noch mal eine zweite gemeinsame Besprechung wo der bisherige Tag, Neuaufnahmen und schon die Eingriffe für den nächsten Tag durchgesprochen wurden und danach um 15:00 gab es eine radiologische Besprechung wo man gemeinsam mit einem Radiologen die Bildgebungen der stationären Patienten besprochen hat.
Ich bin auch 2 Mal zum Spätdienst gekommen, der beginnt dann um 11:00 Uhr und endet um 20:00, ab 17:00 ist man dann nur noch zu zweit mit dem Dienstarzt und ist dann mit diesem gemeinsam für alle urologischen Patienten und die Notaufnahme zuständig, was zwar sehr intensiv aber auch unglaublich lehrreich war.

In dieser kurzen Zeit habe ich sehr viel gelernt und die Uro extrem lieben gelernt, es ist wirklich ein mega spannendes Fach in dem man auch einen sehr breiten Spielraum von ärztlichen Tätigkeiten erlernen kann.
Zu dieser positiven Erfahrung hat aber wie bereits erwähnt auch sehr das ärztliche Team beigetragen. Ich habe mich noch in keinem anderen Praktikum/Famulatur so willkommen und wertgeschätzt gefühlt. Das gemeinsame Arbeiten hat so viel Spaß gemacht, dass ich auch mehrfach gerne länger geblieben bin. Man durfte so gut wie alles machen, Fragen wurden stets ausführlich und gut beantwortet und alle waren einfach unfassbar lieb und herzlich.
Auch bei längerem Nachdenken fällt mir absolut nichts negatives ein, ich bin mit wenig Erwartungen außer den Anspruch an etwas Erfahrung im OP an die Famulatur herangegangen und bin absolut begeistert aus dieser Famulatur gegangen.
Also wenn ich euch mit der Bewertung nicht für eine Famulatur in der Uro des HGK überzeugt habe, dann weiß ich auch nicht ;).
Bewerbung
Ich habe mich relativ kurzfristig 2 Monate im Voraus per Email beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1