Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
ZN24, NE2, Stroke Unit, ZNA
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Meine Famulatur in der Neurologie am UKD hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe eine Woche auf der ZN24 (Bewegungsstörungen und Neuromodulation), eine Woche auf der NE02 (Allgemeine Neurologie) und jeweils einen Tag auf der Stroke-Unit und in der ZNA verbracht.

Die meisten Ärzte, sowohl Assistenzärzte als auch Oberärzte waren nett und sehr bemüht.
Auf Visiten wurde teils versucht, Patientenfälle zu besprechen. Zudem wurde viel nach offenen Fragen gefragt und diese ausführlich beantwortet.

Die Hauptaufgaben bestanden im Blut abnehmen, COVID-Abstriche machen und an der Teilnahme an der teils langen Visite.
Zudem durfte ich einige Lumbalpunktionen selbst durchführen und Patienten eigenständig untersuchen.

Die Atmosphäre war wertschätzend, obwohl die Assistenzärzte oft im Stress waren.

Insgesamt konnte ich in der Famulatur einiges Lernen und war sehr zufrieden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87