Famulatur Anästhesiologie in Hospital Santa Elena (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Hospital Santa Elena
Stadt
Malaga
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Organisation Unterkunft/Auto:

Wir haben uns für unsere Zeit dort ein AirBnB gemietet in Málaga. Die Krankenhäuser wo wir waren, waren in Torremolinos und Marbella, wobei wir die meiste Zeit in Torremolinos waren. Deswegen wäre eigentlich auch ein AirBnB dort nicht schlecht gewesen. Wir haben uns auch ein Auto gemietet für die Zeit, da es sonst schwierig gewesen wäre nach Marbella zu kommen. Wir waren in den zwei Wochen dann nur zweimal dort, also allein dafür hätte sich das Auto nicht so gelohnt, aber wir konnten dann damit auch viele Wochenendausflüge machen, was es dann wieder wettgemacht hat. Nach Torremolinos wären wir theoretisch auch gut mit dem Bus bzw Uber hingekommen (unser AirBnB war in der Calle Heroe de Sostoa).

Famulatur:

Die Famulatur im Hospital Santa Elena in Málaga war wirklich die beste die wir bisher gemacht haben. Wir sind zwei Mädels aus Deutschland und sind zusammen hingegangen. Wir hatten persönlichen Kontakt zu einem deutschen Arzt dort, weswegen überhaupt erst die Famulatur zustandekommen konnte. Wir haben also eigentlich nur mit ihm Kontakt gehabt und er hat alles für uns organisiert, was super nett und unkompliziert war. Da wir und Dr. Mella so begeistert waren von dieser erstmaligen Famulatur, freut er sich schon auf kommende Famulanten.
Dr. Mella arbeitet als selbstständiger Anästhesist in drei verschiedene Krankenhäuser, aber am meisten im Hospital Santa Elena (Privatkrankenhaus). Dr. Mella spricht fließend Deutsch, Spanisch, Englisch und Italienisch. Wir haben mit Dr. Mella meist Deutsch geredet, was natürlich sehr hilfreich bei den medizinischen Erklärungen war, wobei im Team immer Spanisch geredet wurde. Gute Spanischkenntnisse oder zumindest Englischkenntnisse sind also trotzdem Voraussetzung.
Am ersten Arbeitstag wurden wir direkt sehr herzlich in das Team des Krankenhauses aufgenommen. Dort bekommt man wirklich alles an Fachrichtungen mit, obwohl das Krankenhaus nicht allzu groß ist. Als Teil des Anästhesistenteams waren wir für Narkosen zum Beispiel im Bereich von Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, plastischer Chirurgie, Ophthalmologie zuständig. Hinzu kamen noch die ganzen Gastroskopien und Coloskopien, die man dort auch zu sehen bekommt. Die anderen Fachärzte sind immer für Fragen offen und erklären sehr gerne.
Natürlich liegt bei dieser Famulatur der Fokus auf alles rund um die Narkose. Welche Anästhesieformen gibt es, wie intubiere und extubiere ich, welche Medikamente verwende ich und welche nicht, wie überwache und dokumentiere ich eine Narkose, wie erkenne ich und was mache ich bei schwierigen Atemwegen, wie lege ich eine Vigo - all das und mehr lernt man hier. Unsere Highlights waren das sonografiegesteuerte Setzen von Femoralisblöcken und natürlich das Intubieren. Wir durften auch jeden Tag eigenständig die Medikamente für die jeweilige Narkosefrom aufziehen und verabreichen.
Die Arbeitszeiten variieren von Tag zu Tag (manchmal von 8:30-15 Uhr, von 11-18:30 Uhr oder 8:30-21 Uhr (je nachdem wie groß die eigene Motivation ist :)). Mittags hat man immer die Möglichkeit entweder in einem kleinen Restaurant ein spanisches Menü für 8€ zu genießen oder man bringt sich selbst etwas mit, was in der Küche/Aufenthaltsraum aufgewärmt werden kann. Wir hatten immer genügend Freizeit! Mit den Strandsachen in der Tasche ging’s oft nach der Arbeit direkt an den Strand. Am Wochenende kann man super schöne Ausflüge in die Umgebung machen. Der Freizeitwert kommt also nicht zu kurz.
Wenn ihr Bock habt auf einen hochmotivierten Anästhesisten, der euch wirklich vieles alleine machen lässt, und euch die schöne Costa del Sol reizt, dann ist das die perfekte Famulatur für euch. Wir geben euch hier mal die E-Mail Adresse von Dr. Mella, damit ihr ihn direkt kontaktieren könnt: roberto@german-dream-team.com . Er ist wirklich super nett, beantwortet alle Fragen und wir hatten noch nie einen Arzt, der sich so dafür eingesetzt hat, dass man viel lernt und machen darf!



Bewerbung
Wie schon erwähnt, haben wir die Famulatur eigentlich nicht selbst organisiert, sondern hatten Kontakt mit einem deutschen Arzt, der nach Spanien ausgewandert ist und er hat dann alles für uns organisiert. Sein Name ist Dr. Mella und er ist wirklich super nett und hat immer Lust auf fleißige Famulaten.
Wir haben ihm eigentlich nur gesagt, wann wir gerne kommen würden und ihm ein Lebenslauf auf Spanisch/Englisch geschickt und er hat dann für uns mit dem Krankenhaus geredet.

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1