Famulatur Geriatrie in Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung
Stadt
Hannover
Station(en)
Station 22
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur in der Geriatrie im Henri in Kirchrode gemacht, weil ich das Interdisziplinäre an dieser Fachrichtung perfekt als erste Famu empfand. Und genauso war es.

Die Betreuung war wirklich ausgesprochen gut: die Stationsärztinnen haben stets alle meine Fragen beantwortet und die Stimmung im Team war so positiv, dass ich immer gerne auf Arbeit gekommen bin. Ich durfte jeden Morgen bei den Blutabnahnen mitmachen (was ich wollte, um das besser zu können -das war aber kein Muss, da es extra Stationsassistenten gibt, die die Blutabnahmen machen), danach bin ich immer mit auf Visite gegangen und im Anschluss durfte ich täglich je einen neuen Patienten aufnehmen. Ab Tag 1 habe ich die Aufnahmen auch in Orbis dokumentieren dürfen und im Laufe des Monats habe ich selbst gemerkt, dass ich darin deutlich schneller und besser wurde.

Der Chefarzt hat mich immer wieder angerufen, wenn im Sono mal was Spannendes zu sehen war. Und auch die Ärztinnen von den anderen Stationen haben mir immer wieder interessante Fälle gezeigt.

Was ich wirklich vorbildlich finde ist die Stimmung zwischen Pflege, Ärzten und Ergo-/ Physiotherapie: ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass alle MITEINANDERS arbeiten und sich gegenseitig wirklich helfen. Das kenne ich aus Pflegepraktika aus anderen Häusern ganz anders. Ich konnte die Pflege auch jederzeit fragen und habe nie eine blöde Antwort erhalten.

Was mir viel gebracht hat war die allwöchentliche große Teambesprechung zwischen Ärzten, Pflege, Therapeuten, Sozialdienst und Psychologen, in der alle Patienten besprochen wurden. Darin habe ich wahnsinnig viel gelernt.

Was ich persönlich als sehr angenehm empfand war die Tatsache, dass man als Famulant kostenlos Mittagessen darf. Das ist einfach eine nette Anerkennung seitens der Diakovere.

Alles in allem kann ich die Geriatrie in Neu-Bethesda nur jedem empfehlen, der entweder etwas über die Medizin im Alter lernen will (was im Anbetracht der immer höheren Lebenserwartung eine gute Idee ist), der seine Famulatur so interdisziplinär wie möglich aufstellen will oder der einfach Lust auf ein nettes Team mit netten Patienten hat.

Denn das muss man auch sagen: die Dankbarkeit, die man seitens der Patienten spürt, wenn man sich Zeit für sie nimmt (denn als Famulant hat man diese Zeit neunmal), die hat jeden Tag aufs Neue gut getan.
Bewerbung
Ich habe ca. 5 Monate vor der Famu bei der Sekretärin des Chefs angefragt und dann sehr schnell vom Chef selbst eine Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1