Famulatur Allgemeinchirurgie in Bethanien Krankenhaus Frankfurt (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Bethanien Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Allgemeinchirurgie, Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Handchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe meine ambulante Famulatur in der chirurgischen Praxis am Bethanien KH gemacht. Das Team ist insgesamt sehr nett, man wird sehr freundlich aufgenommen. Die Ärzte sind alle bereit viel zu erklären und zu zeigen.

Die Famulatur kann man sich relativ frei gestalten, je nachdem auf was man Lust hat und was einen interessiert. Es gibt eigentlich immer interessante OPs aus diversen Fachbereichen (Allgemeinchirurgie, Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Handchirurgie, ggf. auch Plastische, HNO, Gefäß) , wo man auch sehr oft assistieren und manchmal auch einzelne Dinge unter Aufsicht selbst machen kann. Auch Nähen kann man fast immer.
Man kann auch auf Station gehen, wo die Assistenzärzte oft bereit sind, einem Dinge zu zeigen und zu erklären.
In der Praxis kann man in die Sprechstunde (Allgemeinchirurgie, Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Handchirurgie, Proktologie, Wirbelsäule, etc) gehen und bei ambulanten Hand-OPs und Allgemeinchirurgischen OPs assistieren.
Wir waren 3 Famulanten, konnten uns aber problemlos absprechen, wer wann wohin geht, sodass wir uns gut aufteilen konnten.

Es gibt ein kostenloses Mittagessen gestellt, leider macht die Mensa bereits um 14:00 zu, sodass man manchmal zu spät erst aus dem OP kommt.

Ich war meist ca um 7:15 da, weil die OPs normalerweise gegen 7:30 beginnen. Praxisbetrieb ist meist bis ca 17/18:00; man kann so lange bleiben, wenn es etwas spannendes zu sehen gibt, oft sagen einem aber auch die Ärzte, dass man früher gehen kann.

Ich habe in der Famulatur sehr viel gelernt und viele interessante OPs sehen können. Kann es jedem empfehlen, der einen guten Überblick über verschiedene Fachdisziplinen bekommen möchte.
Bewerbung
Bewerbung formlos über die Telefonnummer/Mailadresse auf der Website, 3-4 Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13