Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Erlangen (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Super Famulatur auf der Neo 2 in der Kinderklinik bzw. Neo FK in der Frauenklinik. Ich durfte mir frei aussuchen auf welche Station ich mitgehen wollte und habe mich viel für die Neo FK entschieden, da ich später Gynäkologie machen will. Dort habe ich in der früh Blut bei den Neugeborenen abgenommen für Bili und CRP Kontrollen bzw. für das Neugeborenenscreening. Danach war Morgenbesprechung der Gynäkologen und Kreißsaalbesprechung, an denen immer auch ein Pädiater teilnimmt. Anschließend haben wir die U2 Untersuchungen an den Neugeborenen durchgeführt und die fitten Kinder mit ihren Mamas entlassen und die nicht so fitten auf Station aufgenommen. Die U2s darf man komplett selbstständig durchführen und der Arzt kontrolliert dann noch die Herztöne und ggf. Auffälligkeiten. Manche Kinder bekommen auch schon zur U2 einen Hüft-Ultraschall. Auch diesen darf man jederzeit durchführen, wenn man Lust hat.
Mittwochs ist Sectio Tag in der Frauenklinik, das macht großen Spaß mal die Seite der Pädiater zu sehen und ein Neugeborenes direkt postnatal einzuschätzen und den APGAR zu vergeben. Auch hier hat man je nach Engagement die Möglichkeit das Kind komplett alleine entgegenzunehmen und zu beurteilen, der Arzt steht daneben und greift ein, wenn man Hilfe braucht. Wir sind jeden Mittag um 12 essen gegangen, Essen in der Palmeria bekommt man als Famulant kostenlos. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und wertgeschätzt gefühlt und hatte sehr entspannte 4 Wochen, die ich mir durchaus frei gestalten konnte und in denen ich immer vor 15 Uhr heimgeschickt wurde. Die Assistenzärzte waren durch die Bank alle super lieb und engagiert und haben einen immer gefragt auf was man Lust hat :)
Bewerbung
Ein Jahr Vorlauf durch Corona, Bewerbung telefonisch und per Mail bei Frau Meixner, Studentensekretariat der Kinder- und Jugendklinik Erlangen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1