Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Josefskrankenhaus Heidelberg (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Josefskrankenhaus Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Allgemeine würde ich sagen, ich bin sehr zufrieden von meiner Famulatur dort.
Der Tag beginnt mit der allgemeinen Patientenbeschprechung, dann die Blutentnahme wenn fertig dann läuft man mit der Visite. Die Assistentärzte und Fachärzte waren sehr geduldig und erklären sehr gerne, oder man bekommt als Aufgabe über einem Fall zu lesen und danach bespricht man das zusammen mit dem Arzt oder der Ärztin. Von Wundversorgung bis Medis umstellen oder absetzen darf man mitmachen, auch bei der Visite bekommt man eigene Patienten, Azrtbriefe schreiben Reha anmelden und alles natürlich unter Aufsicht und Rücksprache.
Man bekommt als Famulant ein Telefon und man wird drauf im OP sowie auf der Station oder im Ambulanz abgerufen.
Im OP darf man viel mitmachen der Hautnaht z.b. Und trotz des Arbeitsdrucks waren die Operateuren immer geduldig mit einem. Also man hat das Gefühl wicklich mit zu machen.
Dienstags gab immer PJler Unterricht da darf man auch gerne hin jede Woche war ein anderes Thema da lernt man auch viel. Falls auf der Station nichts los ist dann darf man in der Ambulanz wo man Patienten aufnimmt und Anamnese durchführt.
Habe noch viel zu berichten aber mache hier stop :)
Bewerbung
Das Krankenhaus hat einen sehr guten Ruf was mit Famulatur angeht deswegen bewerben sich viele dort.
Also ich habe mich 6 Monate davor beworben aber trotzdem war knapp sonst wäre nicht rein gekommen
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13