Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Erlangen (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
B1-2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Tätigkeiten: Blutentnahmen morgens/ über den Tag, Zugänge legen, Aszites-Punktionen oder Ports anstechen, bei Visite mitgehen, Aufnahmen, Patient*innen-Gespräche

Die Ärzt*innen haben sich immer bemüht, viel zu erklären und zu zeigen, es war aber immer viel zu tun und wenig Zeit. Man konnte aber immer fragen und hat immer eine Antwort bekommen. Wenn Zeit war, konnten wir auch Fälle durchsprechen.
Praktische Tätigkeiten haben wir vor allem von den PJlern erklärt bekommen. PJ-Unterricht wurde angeboten, ist aber auch einfach mal ausgefallen.

Mittags gehen alle Ärt*innen zusammen zum Mittagessen. Man fühlt sich im Team integriert.




Bewerbung
ca. 2 Monate über das Sekretariat/ Mails und Infos auf der Webseite des INZ beachten!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07