Famulatur Psychiatrie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Suchttherapie, Psychotherapeutische Station, Komplextherapie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Sehr nettes Team, indem man sich schnell einfindet und sich sehr gut behandelt fühlt. Selbst die Oberärzte haben genug Zeit und man kann sie alles fragen. Man kann frei entscheiden, wie man zwischen den Stationen rotieren will. Man darf selbst Patienten aufnehmen, untersuchen und Blutabnehmen. Anschließend darf man auch selbst den Arztbrief schreiben, der dann mit dem Assistenzarzt mit Verbesserungsvorschlägen besprochen wurde. Einem wird auch alles Schritt für Schritt gezeigt. Selbst die einfache körperliche Untersuchung macht man das erste Mal unter Aufsicht und bekommt dann ein Feedback. Anschließend wurden mir noch im speziellen die neurologische Untersuchung gezeigt, die ich vorher noch nicht beherrscht habe. Danach habe ich mich sehr sicher gefühlt. Die Frühbesprechung findet von 8-9 Uhr statt, danach gehts auf Station. Grundsätzlich darf man so lange bleiben wie man möchte. Man lernt zwar mehr, wenn man länger bleibt, hat man allerdings mal einen Termin oder was auch immer, darf man auch mal um 12 Uhr direkt nach dem Mittagessen gehen. Sehr zu empfehlen! Bis jetzt meine beste Famulatur.
Bewerbung
2 Monate vorher übers Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1