Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Freiburg (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Manz Süd
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Wer Interesse an der Augenheilkunde hat, der kann in der Augenheilkunde an der Uniklinik eine sehr gute Famulatur haben! Es waren alle super nett und haben viel erklärt auf Station, man kann bei jeder Spaltlampenuntersuchung mitschauen, auch bei den Oberärzten und es wird eigentlich immer kommentiert, was der Untersucher gerade sieht. Sehr hilfreich, weil es dauert schon ein bisschen bis man sich "eingeguckt" hat! Auf Station habe ich nach ein paar Tagen dann auch Patienten alleine untersucht bei Aufnahmen oder Poststationären Kontrollen. Man kann sich wohl auch Lupen zum funduskopieren ausleihen, habe ich nicht gewusst, ist aber sicherlich auch hilfreich. Wenn auf Station nicht mehr viel zu tun ist kann man immer in den OP und zuschauen, die Öberärzte bei denen ich war haben auch immer sehr nett alles erklärt was man sieht! Oder man geht in die Ambulanz in die Notfallsprechstunde oder eine andere. Es waren wirklich alle sehr nett und haben viel erklärt! Und man ist sehr flexibel in dem was man sich anschaut und wie man die Zeit nutzt! Sehr empfehlenswert!
Bewerbung
halbes Jahr, Mail an den Lehrbeauftragten
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2