Famulatur Allgemeinchirurgie in Salzkammergut Klinikum Gmunden (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Salzkammergut Klinikum Gmunden
Stadt
Gmunden
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Man verbringt eigentlich fast den ganzen Tag auf der Ambulanz und hilft da mit Blutabnehmen, Patientenaufnahme, Wundversorgung, Darmspiegelung... Ansonsten kann man eigentlich immer mit in den OP gehen wenn man will, dort wird aber aufgrund der kleinen Größe des Krankenhauses oft das gleiche gemacht (Magenbypass, Hernien und Schilddrüsen-OP vor allem), aber ich konnte zum Beispiel auch mal bei einer Beinamputation assistieren.
Die meisten Ärzte sind sehr bemüht, vor allem die jungen. Einige ältere Ärzte haben nicht wirklich Bock zu erklären, was sie tun, da steht man dann halt auch mal schweigend im Raum und schaut zu. Ich war zwei Wochen dort und einmal haben sie eine einstündige Fortbildung für uns Famulanten gemacht, das war echt cool.
Leider sind die Ärzte teilweise extrem gestresst und dann wird das Arbeitsumfeld auch mal nicht so top. Normalerweise ist es aber sehr korrekt.
Als ich dort war waren wir drei Famulanten und zwei KPJler, und daher ziemlich überbesetzt.

Ein ganz großer Vorteil von Gmunden sind die Lage und die Freizeitmöglichkeiten. Da das Salzkammergut eine der schönsten Regionen Österreichs ist, gelegen am himmlischen Traunsee, kann man nach Dienstschluss viel Sportliches unternehmen oder einfach baden gehen.
Bewerbung
Ich hab mich ungefähr 9 Monate vorher beworben und das hat gereicht.
Mittagessen wird gestellt und ist ganz gut. Bei Bedarf gibts auch eine Unterkunft, die kostet so 20€ die Woche denk ich.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73