Famulatur Allgemeinmedizin in Hausarztzentrum Albertshofen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Hausarztzentrum Albertshofen
Stadt
Albertshofen
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Eine wirklich tolle Hausarztfamulatur in einer wunderschönen Gegend. Das ganze Team ist sehr freundlich und äußerst kompetent. Man konnte immer alles fragen und wurde sehr gut angeleitet. Auch die persönlichen Gespräche waren sehr angenehm.
Man lernt Anamnesen erheben, umfängliche körperliche Untersuchung, Ultraschall, kleinere chirurgische Eingriffe und Impfungen. Auch Akupunktur und manuelle Therapie werden angeboten, mal interessant abseits der standartmäßigen Hausarztversorgung.
Blutabnehmen kann geübt werden. Regulär machen das aber die Arzthelferinnen.
Besonders toll waren auch die Gespräche mit dem Praxisgründer im Ruhestand, der aus seiner langen Praxis vieles erzählen konnte. Wenn man zuhört, kann man viel lernen.
Hausbesuche waren möglich und durften zum Teil selbstständig durchgeführt werden.
Zu erwähnen sind auch die äußerst angenehmen Sprechzeiten.
Bewerbung
Schneller und unkomplizierter Kontakt. Nach der schriftlichen Bewerbung lief alles weitere über E-Mail. 3 Monate Vorlauf, geht aber bestimmt auch kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1