Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Hanau (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Hanau
Stadt
Hanau
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der ZNA in Hanau kann man drei Fachbereiche kennenlernen: Innere, Neurologie und Unfallchirurgie. Wie viel Zeit man in welchem Gebiet verbringen möchte, kann man selbst entscheiden. Generell kann man nach einer kurzen Kennlernphase mit Pflege und Diensthabendem Arzt, Patienten aufnehmen und schon mal voruntersuchen und dies dann dem jeweiligen Arzt präsentieren (EKG, Sono inkl.). In meiner Zeit in der Unfallchirurgie war ich auch ein paar mal im OP und habe dort assistiert. Außerdem war es möglich unter Aufsicht zu nähen. Alle sind sehr nett und darauf bedacht, dass man etwas lernt. Natürlich muss man dafür auch Interesse zeigen.
Bewerbung
1-2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4