Famulatur Plastische Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
PCH und Brandverletztenzentrum
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich kann die Famulatur jedem ans Herz legen! Ich persönlich bin chirurgisch nicht besonders stark interessiert und habe mich hauptsächlich aufgrund des BVZs beworben. Mein chirurgisches Interesse ist aber in jedem Fall gewachsen! Während der Famulatur durfte ich komplett frei entscheiden, wo ich gern mit hin möchte (man bespricht sich vorher mit anderen Famus, wer gern welche OP sehen mag etc.). Es werden neben der Behandlung von Brandverletzten auch sehr viele andere spannende OPs durchgeführt, z.B. Lappenplastiken. Man darf immer gern mit steril an den OP-Tisch, aufgrund der hohen Studierendenanzahl wurde man aber nicht immer gebraucht.
Arbeitsbeginn ist um 07:00 in der Frühbesprechung. Feierabend ist offiziell um 15:30, oft kam ich erst etwas später raus. Man darf aber prinzipiell immer um 15:30 gehen!
Mittagessen gab es mit Namensschild umsonst, leider gibt es im St. Georg jeden Tag nur ein vegetarisches Gericht, welches auch manchmal schon aus war. Hab mir daher immer was mitgenommen.
Insgesamt hatte ich eine tolle, lehrreiche Zeit! Alle Ärzt*innen, von der Assistenz bis zum Chef sind sehr nett und erklären gerne viel!
Bewerbung
Anfang des Jahres für August beworben über Frau Tuczek.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2