Famulatur Orthopädie in SRO Spital Langenthal (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
SRO Spital Langenthal
Stadt
Langenthal
Station(en)
Orthopädie und Handchirurgie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Am besten hat mir die Stimmung im Team gefallen. Man wurde sehr schnell eingebunden und in den Tagesablauf eingebunden. Man durfte bereits von Anfang an in den OP und dort auch gleich schon mithelfen. Auch auf Station wurden einem Aufgaben, wie zum Beispiel Patienteneintritte verfassen oder Austritte von Patienten vorbereiten, aufgetragen. Dadurch dass es Sommer war und verhältnismäßig wenig los war konnte ich viele Fragen stellen für deren Antwort sich auch immer ausgiebig Zeit genommen wurde und auch immer sofort in den Akten nach alten Fällen dazu gesucht wurden. Im OP selbst herrscht eine sehr angenehme Stimmung im gesamten Team. Mir war es auch immer möglich wenn ich gerade keine Aufgaben hatte entweder in die Notaufnahme oder zu Sprechstunden zu gehen. In den Sprechstunden lernte ich viele Untersuchungsmethoden welche mir durch das vergangene Coronasemester nicht möglich waren an Patienten zu üben.
Ich würde jederzeit wieder nach Langenthal gehen und kann es jedem der sich für Orthopädie interessiert auch nur ans Herz legen.
Bewerbung
Ich hab mich ungefähr 9 Monate zuvor direkt beim Krankenhaus beworben. Paar Monate später bekommt man dann die Unterlagen per Post zugesendet und schickt den unterschriebenen Vertrag wieder zurück.
Das Krankenhaus bietet einem die Möglichkeit zur kostenlosen Übernachtung im Personalhaus, in welchem man auch viele andere Studenten kennenlernt mit denen man am Wochenende Unternehmungen machen kann.
Wichtig ist die Bewerbung als Blockstudent, da im Kanton Bern Unterassistenten den PJlern gleichzusetzen sind und Blockstudenten den Famulaten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1