Famulatur Anästhesiologie in St. Adolf-Stift Reinbek (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Adolf-Stift Reinbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die anderen Bewertungen zum Krankenhaus Reinbek stimmen - ich würde sogar ein noch positiveres Resümee ziehen! Eine so herzliche und wohlwollende Atmosphäre Studierenden gegenüber habe ich bisher noch kaum auf Station erlebt. Bereits am ersten Tag wurde man sehr freundlich begrüßt, rumgeführt und später vom Chef persönlich willkommen geheißen, der einen fortan mit Vornamen angesprochen hat.
Ich war bedauerlicherweise nur zwei Wochen in der Anästhesie Reinbek und somit (bis auf einen Tag NEF) ausschließlich im OP. Ansonsten hätte noch die Möglichkeit bestanden, auf Intensivstation oder in der prämedizinischen Sprechstunde dabei zu sein. Egal, wen man in der Einleitung oder dem OP-Saal begleitet hat, die Stimmung war gut, häufig wurden Medikamente, Beatmung oder relevante physiologische Inhalte miteinander besprochen. Bereits nach wenigen Tagen durfte man bei der Einleitung Hand anlegen, später auch selbst intubieren oder die Beatmungsmaschine bedienen. Nachmittags bin ich häufig länger geblieben, da mit dem schrittweise Auslaufen der OP-Säle die Stimmung entspannter wurde und man noch mehr machen durfte.
Eine ausgiebige Mittagspause wurde mir täglich ermöglicht, in der man kostenlos im hauseigenen Klosterkeller sehr schmackhaft und reichlich essen durfte. Und auch bei Terminen am Nachmittag hätte man immer Bedarf für einen früheren Feierabend anmelden können.

Wie man vielleicht merkt, bin ich wirklich begeistert von der Famulatur - allen voran wegen der Aufgeschlossenheit, dem Interesse und Bereitwilligkeit aller Beteiligten, angefangen vom Chef. Es wird dort vieles für Studierende möglich gemacht, man wird gefördert und einem wird etwas zugetraut. Nach meiner Erfahrung ist das keine Selbstverständlichkeit. Jeden Tag war ich bei einer:m anderen:m Anästhesist:in im OP und es gab wirklich niemanden, bei dem:der man sich unwohl fühlte. Auch
Bewerbung
Mindestens ein halbes Jahr im Voraus, da sehr beliebt.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1