Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Aachen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
IM42
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Allgemein: Es gibt drei Teams von Ärzten auf der Station: Team Blau und Team Rosa behandeln normale Patienten aber Team Lila betreut insbesondere Privatpatienten. OA-Viziten finden maximal 2 mal pro Woche unf zuzüglich die andere Assistenzärzte keine regelmäßige Visiten machen und sind fast immer beschäftigt mit den Briefe usw.

Lehre: Ich war auf Team Blau und hatte keine Lehre aus der Seite von Assistenzärzte gekriegt. Sie möchten uns um 7.45 (mit anderen Blockpraktikanten und PJler) da sein, um die Blutentnahmen zu machen, übrigens im ganzen Haus BPs dürfen keine Blutentnahmen über den ZVKs oder Ports, deswegen jeden Tag stecht man immer den gleichen Patienten, nach einer Weile, verursacht das Probleme mit den auch. Umsonst den Ärzte sind egal ob wir da sind oder nicht, aber das wichtigste ist, es gibt jemanden da Blutabnahmen zu machen.

Stimmung: Die Viziten waren immer durch die OA, zuständig für das Team durchgeführt. Auf dem Team Blau, die Oberärztin war vielleicht der beste Teil des Teams und hat sich immer über uns gekümmert, versuchte uns während der Vizite aufschlussreiche Befunde zu zeigen, und manchmal auch stellte ein paar Fragen.

Pflege: Die Pflege auf der IM42 ist berühmt im Haus unter den Studierenden weil sie gemein sind. Ich wurde auch bei einem Pflegern bei dem Patientenbett beschimpft und geschreit wegen einer blutigen Bettdecke. Leider findet man niemanden darüber Meldungen zu geben. (Es gibt Pflegeleitung auf der Station aber die ist nicht so effektiv, wegen dem vorgenannten Ereignis, musste ich mit der häuslichen Pflegeleitung kontaktieren.)

Essen/Kittel: Das Essen in der Cafeteria kostet zwischen 3.5-4.5€ aber leider schmeckt nicht so gut und viele Mitarbeiter brachten auch was zum Essen von Hause. Es gibt auch Automaten wo man Snackarten finden kann, nebenan der Cafeteria.
Bewerbung
Zusammengefasst: Als ein Erasmus-Student aus einer ausländischer Universität, eine Famulatur auf IM42 war ehrlich gesagt nicht mehr als eine Enttäuschung. Klinische Praktika soll mehr als Blutentnahmen, EKG-Schreiben oder Zugänge-Anlage sein. Falls ihr Interesse auf Hämato-Onko habt, diese Station ist nicht für euch.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
6
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 4.2