Famulatur Neurologie in Krankenhaus Hietzing (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Hietzing
Stadt
Wien
Station(en)
Station, Stroke, IMCU
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dienst beginnt tägl. mit der gemeinsamen Morgenbesprechung aller Stationen (IMCU, Stroke, Station) um 8:00 - meist etwas ausführlich ca. 20 min
An der Morgenbesprechung muss man nicht teilnehmen, fand es aber sehr interessant, weil ein Radiologe immer dabei ist und sozusagen live die MRT Bilder der Patienten befindet bzw. bespricht. Wenn man schon früher auf der Station ist und nicht zur Morgenbesprechung geht kann man sich bei den tägl. Blutabnahmen austoben - die Pflege ist für jede Blutabnahme dankbar
Danach werden bei Morgenbesprechung auf der Station alle Patienten genau besprochen - das kann auch einmal eine Stunde dauern.
Auf der Station herrscht im Grunde genommen ein sehr gutes Klima, der Kontakt zur Pflege ist gut.
Die Diensthabenden Stationsärztinnen sind sehr nett. Bei der Visite lassen sie sich unterschiedlich viel Zeit. Da es meine erste Famulatur auf einer Neurologie war habe ich aber keinen Vergleich. Fragen wurden immer beantwortet und bei Patienten mit gewissen Krankheitsbildern wurde extra für die Studenten noch einmal ein kurzer Neurostatus gemacht, um das Krankheitsbild für uns noch eindrücklicher zu machen.
Nach der Visite standen tlw. noch gewisse Untersuchungen an - auch hier waren die Ärztinnen immer sehr bemüht, uns dazuzuholen und uns etwaige Fragen zu beantworten - das zog sich durch die gesamte Famulatur. Die Ärztinnen auf meiner Stationen waren echt ausgesprochen nett, haben jede Frage beantwortet, uns bei Tätigkeiten unterstützt und waren echt bemüht, uns die Neurologie ein wenig näher zu bringen.

Nach Rücksprache mit den Ärztinnen können sich die Studenten mehr oder weniger frei auf Station, Ambulanz und Stroke aufteilen - was unter uns sehr gut funktioniert hat. Auf der Ambulanz hat es mir besonders gut gefallen - auch hier waren die Ärzte sehr bemüht um uns. (Es gibt sicher den ein oder anderen Mitarbeiter, der Studenten gegenüber nicht so freundlich ist - mir ist in den zwei Wochen aber kein einziger untergekommen)

Dienstschluss ist eigentlich um 13:00 - wenn man will kann man auch länger bleiben, aber auf der Station ist am NM meist nicht mehr viel los. Auf der Ambulanz ist auch am Nachmittag meist immer etwas spannendes zu machen und die ganzen Spezialambulanzen fangen meist erst am Nachmittag an - lohnt sich also das ein oder andere Mal bisschen länger zu bleiben. Wenn man aber einmal früher gehen muss ist das auch kein Problem (wirklich kontrolliert wird die Anwesenheit nicht)

Mittagessen ist grundsätzlich jeden Tag möglich; zum Essen selber kann ich aber nichts sagen, da ich in den zwei Wochen nie Mittagessen war.

Alles in allem war das meine beste Famulatur (bis jetzt). Die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren ausgesprochen nett, immer bemüht auf Fragen einzugehen und unklare Sachverhalte genauer zu erklären. Kann die Famulatur also nur weiterempfehlen.
Bewerbung
9 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27