Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dannstadt
Station(en)
Praxis Leibig und Kollegen
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Wie für viele andere war das meine erste Famulatur und das erste Mal mit richtigem Patientenkontakt. Das Team bei der Praxis Leibig und Kollegen ist total nett und stehts bereit, einem etwas zu zeigen oder zu erklären.
Anfangs ist man noch Zuschauer bei der Sprechstunde und den Untersuchungen, wird aber später zum vorarbeiten alleine ins Zimmer geschickt, um eigenständig Anamnese und Untersuchung durchzuführen. Durch das ständige Üben dieser Skills, wird man von Mal zu Mal sicherer und selbstbewusster was das angeht. Am Ende fühlt man sich wirklich als ein Teil des Teams und wird wertschätzend behandelt.


Beim Hausarzt auf dem Land geht es nicht nur darum AUs und Rezepte auszustellen. Hier wird richtig Medizin betrieben und die Patienten schenken einem dann dementsprechend Ihr Vertrauen. Es kamen während meiner Zeit hier viele Akutpatienten mit schweren Krankheiten, die Ich eher in einer Notaufnahme vermutet hätte. Morgens hat man meistens die Gelegenheit Sonos vom Abdomen und Schilddrüse ausführlich zu üben. Hier macht Übung wirklich den Meister. Nach unzähligen Sonos kann man das Gerät wesentlich besser bedienen und findet hin und wieder sogar selber pathologische Befunde.
Desweiteren bekommt man die Möglichkeit auf Hausbesuche mitzufahren. Diese sind immer spannend und abwechslungsreich. Ganz besonders die Besuche in den Pflege- und Altenheimen haben mir gut gefallen. Meistens wird man noch für die Hälfte der Famulatur zum zweiten Standort nach Mutterstadt geschickt, wo es aber ebenfalls viel zu erleben gibt und auch im schönen Team gearbeitet wird.

Ich danke ganz besonders Frau Margara und Frau Leibig sowie Alex und Christin für die tolle Betreuung im Team! Ich hatte eingangs etwas Bedenken wegen der längeren Fahrtzeit hier anzufangen, aber für mich hat sich die Erfahrung gelohnt. Ganz besonders interessant ist es für alle, die ihre erste Famulatur machen wollen und so viel wie möglich mitnehmen möchten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
EKGs
Poliklinik
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500 Euro durch die Förderung der KV Rheinland-Pfalz

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1