Famulatur Allgemeinchirurgie in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar

Ich war ein Monat lang in der Hausarztpraxis Dr. Szylin in Moabit, eine kleine Praxis mit 2 Ärztinnen direkt neben S Bahn Station Bellevue (für nicht Berliner, eine Station vom Hauptbahnhof). Dr. Szylin (“Schleen”) kommt aus Polen und hat in Italien ihr Medizinstudium gemacht, dementsprechend gibt es viele polnisch/Italienisch/deutsche Patienten dazu auch diverse andere Nationalitäten, weil Berlin halt. Ist auch ne Praxis für Homöopathie (oder steht mindestens an der Tür) aber wird sehr selten irgendwas in der Art verschrieben - höchstens als Placebo.

Insgesamt war es eine super Famulatur. Arbeitsbeginn ist Tag zu Tag unterschiedlich montags freitags ab 9 und dienstags donnerstags um 8 (da machen sie die Blutentnahme) und Dienst Ende gegen 18/ 19 Uhr außer freitags wo die Praxis nur vormittags offen ist. Mittwochs ist die Praxis geschlossen und man hat komplett frei. Zwischen 12 und 15 Uhr ist die Praxis auch “geschlossen” aber in der Regel sind Patienten noch bis 13 noch da, also hat man ca. 2 Stunden mittags frei. In der Zeit hat man auf die Möglichkeit auf Hausbesuche mitzumachen (was ich persönlich spannend fand, weil ich’s zuvor nie gemacht habe, aber nach 1-2 Wochen hat man auch weniger Interesse auf Hausbesuche zugehen - ist auch keine Pflicht). Dr. Szylin lässt dich auch öfters früh gehen, also sodass man nicht nachmittags nochmal kommen muss. Sie hat mir mal ein Freitag freigegeben, sodass ich ein Tag früher auf die Medimeisterschaften konnte :)

Tagesablauf:
Ankommen, mal ggf. was kleines snacken (essen muss man mitbringen) und saß sich zu 80% der Zeit immer mit Dr. Elena Vitale, eine Assistenzärztin kurz vor der Facharzt Prüfung. Sie ist super lieb, erzählt sehr viel über ihre Erfahrungen, man kann jederzeit Fragen stellen, und auch die Anamnesen machen, wo sie dabei sitzt. Wir haben dann auch öfters Hausbesuche gemacht. Zur übrigen 20% war ich entweder mit Dr. Szylin, am impfen, Blut abnehmen, ekgs oder hatte auch meine eigenen Patienten aufgenommen. Zum letzten ja es ist cool seine eigenen Patienten zu haben aber man steht dann sofort auf dem Schlauch wenn man die icd10 Diagnosen ankreuzen will und alles aufschriebt - was die Ärztin dann eh wiederholen muss.

Stimmung in der Praxis:
Achtung, es kann ab und zu mal etwas chaotischer werden, sehr viele Patienten werden behandelt und die MFAs vorne sind manchmal überfordert. Das heißt Patienten warten manchmal mehr als eine Stunde (mit Termin) und können sich schonmal aufregen (böse emails schrieben oder sich direkt beschweren). Zu dem möchte ich ein Dichter und Amerikanischer Rapper zitieren “pressure makes diamonds and diamonds make money.” Seh es als positive, man kann seine Konfliktlösung Techniken üben. Allgemein ist es entspannt, aber gestresste Patienten kommen schon vor.

Patienten:
1/4-1/3 haben F Diagnosen. 1/3 sind nur krankschrieben die relative schnell zu klären sind, und die übrigen sind spannend (nichts gegen F Diagnosen und Leute mit Schnupfen). Hatte alles vom POTS Syndrom, Krebs, Parkinson, STDs, akute blutige Verletzungen. Notarzt wird 1-3 mal im Montag gerufen - sind dann immer sehr spannende Fälle. Englische Kenntnisse schon hilfreich, kann man auch gut üben.

Was braucht man?
Kittel, Ärzte sind weiß angezogen, kannst aber gerne ein kleiner Rebel sein und schwarze Jeans anziehen. Stethoskop auf hilfreich, aber kein Muss. Masken kann man dort bekommen.

Zum Schluss:
Joa Spaß haben, wurde nen Buch am Anfangen geschenkt und ne Weinflasche am Ende. Sie hat mich auch mal auf ein Mittag essen eingeladen - also schön brav sein. Du bekommst 155 euro cash money von Dr. Szylin, das muss man beantragen aber sie macht das alles für dich.

Bei Fragen gerne melden
Bewerbung
Corona mäßig wird es schwieriger beim Hausarzt eine famu zu machen - ich habe mich 6 Monate im Voraus beworben. Einfach ne einmal an praxis@szylin.de schicken mit Lebenslauf.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
155 Euro in Bar auf die Hand
Gebühren in EUR

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1