Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Kinderkrankenhaus auf der Bult (5/2021 bis 6/2021)

Krankenhaus
Kinderkrankenhaus auf der Bult
Stadt
Hannover
Station(en)
Ambulanz,Tagesklinik, 18,19,20
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
5/2021 bis 6/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich möchte hier mal eine Bewertung für die KJP schreiben weil kaum einer weiß dass es die KJP in der Kinderklinik auf der Bult gibt , sie Famulaturen und PJ anbieten und darüber hinaus sogar mit Unterricht begleitete Gruppenfamulaturen in Form einer 4-wöchigen Summer School anbieten.


Der Fachbereich wird an nahezu allen Unis in Deutschlang wenig bis gar nicht unterrichtet, und da es mich aufgeregt hat dass ich außer Theorie nichts über psychopathologische Befunde wusste habe ich dies zum Anlass genommen die KJP als ein mich interessierender Fachbereich kennenzulernen.

Ich kann eine Famulatur nur empfehlen.
Alles Ärzte von Assistenzarzt, Rotationsarzt, Oberarzt bis hin zu Chefarzt und das therapeutische, didaktische Personal waren wirklich sehr lieb und immer bereit Dinge zu erklären. Wirklich keine Frage war zu dumm .

Dienstbeginn war - weil ich primär der Ambulanz zugeteilt war - zwischen 08:30-09:00, Dienstende gegen 16 uhr zumindest für mich denn da wurde ich meistens heim geschickt weil meist dann nur noch Doku übrig war.

Wenn ihr motiviert seht ihr alles und dürft auch relativ viel , das geht von der täglichen körperlichen SVV Untersuchung auf Statiom über Aufnahmeuntersuchungen bis hin zu begleiten der Therapien was auf der Kinderstation deutlich besser möglich ist als auf der Jugendstation. Erwartet aber nicht überall dabei zu sein, der Bereich ist einfach hochsensibel und es bieter sich als Student an immer die Patienten zu fragen ob man dabei sein darf. Manchmal kommt dann ein nein aber das ist völlig okay so.

Auch werdet ihr zu Notaufnahmen nach suizidalem Verhalten mitgenommen, zu Visiterunden und zu den interdisziplinären Fallbesprechungen wo es häufig um rechtliche Belange eines Falles geht und auch im Team besprochen wird ob man ein Ritalin-Therapie-Versuch startet oder nicht.

Im Gegensatz zur Somatik habt ihr hier die Möglichkeit Patienten richtig kennenzulernen , einfach weil sie zwischen 4Wochen bis 4 Monate in der Klinik sind.

Ihr dürft auch wenn es sich anbietet den geschützten Bereich sowie die Suchtmedizinische Sprechstunde und Station kennenlernen. Vorallem die Sprechstunde lohnt sich sehr aufgrund der doch sehr vielfältigen psychiatrischen Grundleiden in mitunter sehr eindrücklichen Ausprägungen hinter der Sucht.

Ich empfehle euch für die Famulatur , da ihr mal hier und mal dort Leerlauf haben werdet , entweder Amboss aufm Handy dabei zu haben oder in das KJP Buch von Elsevier als Begleitlektüre zu investieren.

Die Betreuung in dieser Famulatur war wirklich gut, auch das Sekretariat ist einsame Spitze- sie haben es immerhin geschafft mich jetzt fürs PJ zu ködern :)

Für weitere Bewertungen in diesem Bereich alternativ im PJ-Ranking nachschauen oder noch besser; selber famulieren und hier verewigen! Viel Spaß und eine lehrreiche Zeit wünsche ich euch.
Bewerbung
2 Monate , war Ausnahmefall, je eher desto besser
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13