Famulatur Urologie in Asklepios Klinik Altona (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Meine Zeit in der Urologie am AK Altona hat mir super viel Freude bereitet und man konnte richtig viel lernen!
Zu meiner Zeit war nur noch eine PJlerin mit mir dort, was zwar zum einen hieß, dass einige Blutentnahmen und Zugänge anstanden, allerdings war daher das Engagement der Ärzt*innen umso größer. Alle waren extrem nett, haben immer alle Fragen beantwortet und viel erklärt. Nach der Visite geht es in die Frühbesprechung, danach erstmal auf Station und nachdem dort alle Aufgaben erledigt sind, entweder in die Ambulanz oder in den OP. In der Ambulanz werden kleinere Eingriffe wie TUR-B, URS oder auch Wechsel von DJs durchgeführt. Dabei darf man gerne auch assistieren. Im Röntgen durfte ich unter Anleitung Nifi-Katheter und Mono-Js wechseln. Notfälle darf man oft zunächst komplett selbst untersuchen-incl. Sono, was ich als sehr hilfreich zu lernen empfand.
Im OP ist man meistens mit dem leitenden Oberarzt oder dem Chef und anderen Oberärzten. Alle sind total freundlich und man darf am Tisch stehen zum Haken halten und Nähen. Bei den DaVinci-OPs kann man ebenfalls super zuschauen-sogar in 3D.

Alles in allem, würde ich eine Famulatur in der Urologie dort sehr empfehlen! Die Atmosphäre ist richtig gut und die Lehre ebenfalls. Wenn man sich selbst engagiert zeigt, darf man viel machen.

Kleines Manko des Krankenhauses: wegen Corona und mangelnder Nachfrage wurde die Mensa geschlossen. Einen Bäcker gibt es im Klinikum, um sich dort in der eigentlich nicht vorhandenen Mittagspause eine Kleinigkeit zu holen.
Bewerbung
3-4 Monate vorher, entweder über den E-Mail-Link der Website beim Profil von Prof. Wülfing oder beim Studiensekretariat bei Frau Ardente
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27