Famulatur Orthopädie in Landeskrankenhaus Feldkirch (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Feldkirch
Stadt
Feldkirch
Station(en)
3c
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Diese Famulatur war meine Erste. Der Tag beginnt mit der Röntgenbesprechung der Orthopädie und Unfallchirurgie um 7.30 Uhr. Danach geht man je nachdem wie man eingeteilt wurde mit auf Station (Venflons legen, Blutabnahmen, Visite begleiten), in den OP, in die Ambulanz, zur Sprechstunde. Bei mir hat das mit der Einteilung leider zu Beginn nicht funktioniert, da der entsprechende Arzt im Urlaub war. Demnach habe ich mich an die Person (Ärztinnen in Basisausbildung, TurnusärztInnen, AssistenzärztInnen) gehängt, die gerade Zeit hattte/ bei der ich zuschauen konnte. Teilweise war ich dann bei der akut Ambulanz, in der Wirbelsäulensprechstunde, bei Infiltrationen (Hüfte, WS), auf Station oder im OP dabei. Leider hat sich keiner wirklich verantwortlich gefühlt, weshalb ich mir manchmal fehl am Platz vorkam. Briefe, Aufnahmen und Entlassungen wurden eher von Ärztinnen in Basisausbildung, TurnusärztInnen durchgeführt, wenn man damit bereits Erfahrung hat, kann man diese Aufgaben sicher bei Nachfrage übernehmen.
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600€ für 4 Wochen
Gebühren in EUR
20€ für Reinigung der Unterkunft

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6