Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Nieder-Olm
Station(en)
(internistische) Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Praxis Berg liegt in Nieder-Olm, etwa 12 Kilometer vor den Toren von Mainz. Die Praxis ist im Ortskern gelegen und gut mit den Öffentlichen oder dem Auto zu erreichen. Die Praxisräume sind in einem wunderschönen alten Haus mit ebenso schönem Garten untergebracht. Die Ausstattung der Praxis ist hochwertig und auf aktuellem Stand. Es stehen u.a. zwei Sono-Geräte, zwei EKGs, eine Spirometrie, drei Sprechzimmer, mehrere Untersuchungs-/Behandlungskabinen, ein Aufenthaltsraum und dergleichen mehr zur Verfügung. Das Klima in der Praxis ist sehr kollegial - sowohl unter den drei Ärzt/innen als auch unter den MFAs.

Ich habe mich meist vormittags an Herrn Dr. Berg gehalten und nachmittags an die beiden angestellten Ärztinnen Frau Dr. Fuchs und Frau Meier. So bekam ich einen breiten Blick mit und konnte verschiedene Herangehensweisen beobachten. Ich durfte Patienten bei der Sonographie jedes mal vor- oder nachschallen und bekam promptes Feedback zu den aufgezeichneten Bildern. Anamneseerhebung und EKG-Befundung können ebenso erlernt werden. Zudem half ich des öfteren bei Blutentnahmen und durfte bei Gelegenheit Nähen. Man hat bei Herrn Dr. Berg und Frau Dr. Fuchs früh die Gelegenheit "eigene" Patienten zu betreuen - dabei wird man aber nicht überfordert und bekommt jederzeit die Möglichkeit offene Fragen zu klären. Herrn Dr. Berg ist es wichtig neben medizinischem Wissen und Fertigkeiten auch Bereiche wie ärztliches Berufsethos, interessante Patientenfälle aus seiner Karriere, Versorgungslücken im Gesundheitssystem oder Abrechnungsmodalitäten zu beleuchten. Über Input von studentischer Seite freut er sich und man kann gut mit ihm über gesellschaftspolitische Angelegenheiten debattieren. Seine Kolleginnen runden das Portfolio allgemeinärztlicher Praxis gut ab. Bei Frau Maier, die ausgebildete Schmerzmedizinerin ist, können bspw. Neuraltherapie und Akupunktur im Einsatz beobachtet werden.

Ich würde die Famulatur hier auf jeden Fall weiterempfehlen!
Bewerbung
Pro Semester wird maximal ein Famulant angenommen, also lieber frühzeitig bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07