Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Herz-Neuro-Zentrum Bodensee (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Herz-Neuro-Zentrum Bodensee
Stadt
Kreuzlingen
Station(en)
Herzchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Das Herz-Neuro-Zentrum Bodensee in Kreuzlingen ist ein super kleines Haus, dafür aber hoch spezialisiert. Aktuell entsteht ein Neubau, der an das Kantonsspital Münsterlingen angeschlossen ist.
Ich war dem CA der Herzchirurgie, Dr. Künzli, zugeteilt. Ein sehr fordernder, aber straighter Typ. Morgenbesprechung, Visite, OP. Da die Herz-OPs immer recht lang dauerten, war nur eine pro Tag. Auch durfte ich nicht mit am Tisch stehen, weil es immer zwei Operateure gab. Hinter dem Vorhang auf einem Hocker hat man aber eh mehr gesehen. Oft gingen die Neuro-OPs im Saal nebenan länger, sodass ich mittags oft noch dahin bin. Die Neurochirurgen waren super lieb und haben mich auch mitoperieren (Sauger halten...) lassen. Immerhin.

Die Pflege und Kardiotechniker/Innen waren total klasse, es hat richtig Spaß gemacht (Props an Olli). Sie haben auch viel erklärt und kommentiert, da Dr Künzli ein schweigsamer Operateur ist.

Durch die Größe des Hauses bedingt gab es keine Lehre. Auch war ich der einzige Famulant/PJler.
Bezahlung hätte es ab 4 Wochen gegeben.
Bewerbung
Halbes Jahr im Voraus per Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47