Famulatur Neurochirurgie in Vivantes Klinikum Neukoelln (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
Neurochirurgie (48)
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Eine Famulatur in der Neurochirurgie am Vivantes Neukölln ist absolut zu empfehlen.
Personal: herzenslieb!
sehr nettes Pflegepersonal, √Ąrzte sind sehr motiviert zu lehren und Studenten selbstst√§ndig arbeiten zu lassen (N√§hen in der OP, Assistieren, Stationsarbeit)
Ablauf:
Beginn um 7:30 mit der radiologischen Demonstration und ITS-Visite; Schluss gegen 16:15, wenn die Nachmittags-Bildbesprechung vorbei ist. Man kann aber eigentlich auch fr√ľher gehen, wenn man m√∂chte.
Essen:
kostenlos bis max. 4,10 Euro. Schmeckt okay. Vegetarisches Men√ľ vorhanden.

Besonders toll fand ich, dass sogar die Famulanten eigenen Zugang zum System bekommen und damit etwas selbstst√§ndiger sein k√∂nnen. Ich w√ľrde empfehlen, einen ganzen Monat Famulatur zu machen. Es lohnt sich.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr im Voraus formlos beim Sekretariat des Chefarztes beworben. Anscheinend haben sie selten Famulanten, also ich sch√§tze, dass es sp√§ter auch m√∂glich ist. Man muss wie √ľblich einen Attest zum Beginn mitbringen, das Formular bekommt man vom Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Braun√ľlen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1