Famulatur Neurochirurgie in Vivantes Klinikum Neukoelln (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
Neurochirurgie (48)
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Eine Famulatur in der Neurochirurgie am Vivantes Neukölln ist absolut zu empfehlen.
Personal: herzenslieb!
sehr nettes Pflegepersonal, Ärzte sind sehr motiviert zu lehren und Studenten selbstständig arbeiten zu lassen (Nähen in der OP, Assistieren, Stationsarbeit)
Ablauf:
Beginn um 7:30 mit der radiologischen Demonstration und ITS-Visite; Schluss gegen 16:15, wenn die Nachmittags-Bildbesprechung vorbei ist. Man kann aber eigentlich auch früher gehen, wenn man möchte.
Essen:
kostenlos bis max. 4,10 Euro. Schmeckt okay. Vegetarisches Menü vorhanden.

Besonders toll fand ich, dass sogar die Famulanten eigenen Zugang zum System bekommen und damit etwas selbstständiger sein können. Ich würde empfehlen, einen ganzen Monat Famulatur zu machen. Es lohnt sich.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr im Voraus formlos beim Sekretariat des Chefarztes beworben. Anscheinend haben sie selten Famulanten, also ich schätze, dass es später auch möglich ist. Man muss wie üblich einen Attest zum Beginn mitbringen, das Formular bekommt man vom Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1